Burgkirchen
Start in die närrische Zeit

Faschingssaison in Burgkirchen beginnt am Freitag im Trachtenheim – AWO mit neuem Programm

22.01.2023 | Stand 17.09.2023, 4:55 Uhr

Hände hoch – und ab geht die Party! Allerdings ein bisschen anders als gewohnt in Burgkirchen. Der große Kinderfasching der Arbeiterwohlfahrt, der, wie auf dem Bild zu erkennen ist, immer im Bürgerzentrum gefeiert wurde, fällt heuer aus. Toben können die Kleinen aber zum Beispiel beim Kindersportfasching des SV Gendorf Burgkirchen. −Foto: Archiv/Gerlitz

Die närrische Zeit wirft ihre Schatten voraus – und mit der ersten Veranstaltung am kommenden Freitag ist der Fasching dann auch endgültig in Burgkirchen angekommen. Zwar nicht in dem Umfang wie einst und vor der Corona-Zeit, doch die Vereine aus der Gemeinde haben sich auch für die Saison 2023 etwas einfallen lassen, wie ein erster Überblick des Anzeigers beweist.

Den Anfang macht fast schon traditionell der Trachtenverein Edelweiß Burgkirchen am kommenden Freitag, 27. Januar. Dann wird ab 20 Uhr im Trachtenheim gefeiert, alles zur Livemusik von „Sound 2“, wie die Organisatoren berichten.

Weiter geht es mit einem Faschingstreffen der Senioren aus Hirten und Umgebung. Sie kommen am Mittwoch, 1. Februar, von 13.30 bis 16.30 Uhr im katholischen Pfarrheim Margarethenberg zusammen. Geplant ist auch ein kleines Programm.

Der Seniorenclub Burgkirchen-Gendorf ist am Dienstag, 7. Februar, an der Reihe. Das Team um die Vorsitzende Anneliese Zankl organisiert eine Faschingsfeier im evangelischen Gemeindesaal. Ab 14 Uhr können die Gäste kommen – und das am besten verkleidet. Es wird eine Aufführung und Musik geben.

Der Kinderfasching der AWO, der sonst immer ein großer Renner war, entfällt in diesem Jahr, heißt es aus den Reihen der Vorstandschaft. „Personelle Gründe“ hätten den Ausschlag gegeben. Da der Andrang bei den vergangenen Ausgaben immer sehr groß gewesen sei, diesmal aber einige Helfer ausfallen, könne man das Ganze in dieser Saison nicht stemmen, sagt die Zweite Vorsitzende Alexandra Jetzlsperger.

Raus aus dem Fasching ist der Ortsverband der Arbeiterwohlfahrt damit aber nicht: Am Samstag, 11. Februar, wird es im kleinen Saal des Bürgerzentrums einen „AWO-Bürgerball“ geben. „Es wird ein Faschingsball für Jung und Alt mit Live-Musik von ,Lizzy Monroe und der Musiker ihres Vertrauens‘.“ Die Idee mit dem Ball habe die Vorstandschaft schon länger beschäftigt. „Da ein paar wenige Helfer ja doch Zeit hatten, haben wir uns gedacht, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, dieses Projekt in die Tat umzusetzen.“ Ist die Resonanz gut, könne sich die AWO vorstellen, auch in Zukunft den Ball zu organisieren – zusätzlich zum Kinderfasching, der 2024 wieder stattfinden soll.

Sportlich wird es am Mittwoch, 15. Februar: Dann organisiert die Burgkirchner KAB ihr Faschingskegeln. Dazu kommen die Mitglieder auf 19 Uhr beim Spirklwirt in Kastl zusammen, sagt der Vorsitzende Manfred Steiger.

Am Unsinnigen Donnerstag geht es beim Frauenbund rund: Zusammen mit den Zweigvereinen Halsbach und Margarethenberg wird ein Faschingsbrunch beim Mitterwirt in Halsbach organisiert. Los geht es am 16. Februar um 9 Uhr.

Am selben Tag feiert auch der Männerverein Hirten: An jenem 16. Februar sind die Mitglieder zur Faschingsgaudi im Gasthof Bartsch eingeladen. „Eine Maskierung ist auf alle Fälle erwünscht“, sagt der Vorsitzende Peter Wladar. Zur Unterhaltung spielen zwei Musiker aus Grasset.
Den Abschluss bildet der SV Gendorf Burgkirchen am Freitag, 17. Februar. An diesem Tag veranstaltet der Kindersportclub des Sportvereins seinen traditionellen Kindersportfasching. Unter dem Motto „Märchenwelt“ startet um 14.30 Uhr das bunte Sportprogramm. Im geschmückten Alzstadion werden verschiedene Sport- und Spielstationen aufgebaut und es kann unter der Aufsicht von Sportlehrern, Übungsleitern und Helfern den ganzen Nachmittag geturnt und getobt werden. Die obligatorischen Jahrgangsspiele mit Belohnungen für die Kinder dürfen natürlich auch nicht fehlen und es wird die Showtanzgruppe des SVGB, die „Sunshine Girls“, auftreten. Jedes teilnehmende Kind bekommt einen Krapfen zur Stärkung und alle Eltern sind herzlich eingeladen, den Nachmittag auf der Tribüne oder im „Sommer“-Stüberl des Alzstadions zu verbringen.

Noch nicht ganz fix ist es, ob der SV Hirten auch heuer wieder – wie schon vor Corona – einen Kinderfasching in der Turnhalle der Grundschule auf die Beine stellen wird, heißt es aus der Vorstandschaft.