Feuerwehreinsatz in Neuötting
Starke Winde: Esche stürzt auf Brückengeländer – Schaden von bis zu 1000 Euro

14.08.2024 | Stand 14.08.2024, 14:00 Uhr |

Quer über die Brücke kam der Baum zum Liegen. − F.: G. Bruckmeier

Ein umgestürzter Baum hat am Dienstagabend einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Neuötting (Landkreis Altötting) in der Möhrenbachstraße erforderlich gemacht.



Wie zu erfahren war, hatten die heftigen Winde gegen 21 Uhr eine schätzungsweise 15 bis 20 Meter hohe Esche umgeworfen, die mehrere starke Äste hatte. Der Stamm stürzte auf das Geländer der Brücke über den Möhrenbach, die zu den Anwesen 52-64 führt und beschädigte deren Metall.

Ein Bürger verständigte die Integrierte Leitstelle Traunstein, die um 21.22 Uhr die Freiwillige Feuerwehr alarmierte. Sie rückte mit 16 Kräften und drei Fahrzeugen aus. Die Floriansjünger zerschnitten den Stamm, machten so die Zufahrt wieder frei und legten die Teile am Straßenrand ab. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

Der Bauhof der Stadt beziffert den Schaden auf rund 500 bis 1000 Euro. Es müsse erst mit einem Experten geklärt werden, wie schwerwiegend der Schaden am Geländer sei. Falls eine Reparatur notwendig werde, müsse dies an eine Fremdfirma vergeben werden.

− afb

Zu den Kommentaren