Autobahn stundenlang gesperrt
Kleintransporter prallt auf A94 gegen Lkw: Zwei Männer schwer verletzt

09.12.2022 | Stand 17.09.2023, 21:13 Uhr

Die A94 ist nach einem Unfall bei Ampfing in Richtung Passau voll gesperrt. Ein eingeklemmtes Unfallopfer musste mit dem Rettungsspreizer aus dem Fahrzeug befreit werden −Foto: fib/Eß

Am frühen Freitagmorgen kam es zu einem Unfall auf der A94 in Höhe Ampfing (Landkreis Mühldorf). Dabei wurden zwei Menschen schwer verletzt, die Autobahn musste in Fahrtrichtung Passau voll gesperrt werden.



Gegen 4 Uhr fuhr ein 55-jähriger Mann aus der Slowakei mit seinem Sattelzug vom Seitenstreifen auf die Fahrbahn in Richtung Passau. Ein 31-jähriger Mann aus Rumänien, der mit einem Kleintransporter-Anhänger-Gespann, das mit einem Auto und einem Kleintransporter beladen war, fuhr mit seinem Gespann ungebremst auf den Sattelzug auf. Der Kleintransporter verkeilte sich laut Polizei unter dem Sattelauflieger. Der Anhänger löste sich vom Zugfahrzeug und der geladene Kleintransporter fiel vom Anhänger.

Durch den Aufprall wurde der Fahrer des Kleintransporters eingeklemmt und musste von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden. Sein Beifahrer, ein 21-jähriger Mann aus Rumänien, konnte sich selbst aus dem völlig demolierten Zugfahrzeug befreien. Beide Männer kamen mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus nach Mühldorf. Die Polizei vermutet, dass die Männer zum Unfallzeitpunkt keinen Sicherheitsgurt angelegt hatten. Der Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

A94 mehrere Stunden gesperrt



Den Schaden, der bei dem Unfall entstanden ist, schätzt die Polizei auf 60.000 Euro. Die A94 Richtung Passau war seit dem Unfall komplett gesperrt. Erst gegen 10 Uhr konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden.

− bli