Burghausen
Sommerfrische in der Altstadt

140 Quadratmeter großes Ladenlokal am Stadtplatz bis Sommer 2024 für Kreative geöffnet

02.06.2023 | Stand 16.09.2023, 0:23 Uhr

Das ehemalige Modekaufhaus am Stadtplatz soll belebt werden und Kreative gratis zum Werken und Wirken einladen. −Fotos: Stadt Burghausen

Die Stadt Burghausen hat ein Ladenlokal in der Altstadt, genauer am Stadtplatz, zur Zwischennutzung zu „vergeben“. Das ehemalige Modegeschäft Mayer grenzt direkt an die Stethaimer-Schule an. Die Schule wird ab Mitte 2024 grundlegend saniert, daher macht eine langfristige Weitervermietung aktuell keinen Sinn. „Aber das Ladenlokal mit wunderbarer Lage am Stadtplatz ist zu schade, dass es leer steht“, hat Bürgermeister Florian Schneider beschlossen. Daher hat er Altstadtkümmerer Tobias Hanig den Auftrag gegeben, sich für eine sinnvolle Zwischennutzung stark zu machen. 

Die Idee ist: Die 140 Quadratmeter mit Schaufenster zum Stadtplatz sollen Künstlern oder Kreativen zur „Sommerfrische“ dienen. „Es muss sich was rühren, die Türe soll möglichst häufig offenstehen und ein Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern bzw. Passanten wäre wünschenswert“, formuliert Altstadtkümmerer Tobias Hanig die Zielsetzung. 

Dabei richtet sich das Angebot der Stadt vor allem an Kreative bzw. Künstler, die den Sommer und/oder Herbst über vielleicht zur Inspiration einen neuen Ort zum Wirken und Werken suchen. Auch ein Pop-Up-Laden oder ein Pop-Up-Café sind denkbar. Man sei allen Ideen gegenüber offen, heißt es aus dem Rathaus.

„Wir sind offen für die kreativen Ideen, die uns hoffentlich erwarten. Die Bewerbung schließt ein vorheriges Kennenlernen ein. Die Nutzungsdauer sollte mindestens vier Wochen betragen“, sagt Bürgermeister Schneider. Die Bewerber erwartet ein schönes, sauberes Ladenlokal. Dieses wird mietfrei zur Verfügung gestellt. Bei der Suche nach einer Unterkunft kann geholfen werden. 

Schon viele Künstler und Kulturschaffende (zum Beispiel Adalbert Stifter, Paul Klee, Rainer Maria Rilke, Ludwig Thoma, Hannelore Elsner und Jazzgrößen wie Jet Baker oder Jamie Cullum) haben Station in Burghausen gemacht und sich inspirieren lassen von der Einzigartigkeit der Stadt. Informationen gibt es bei Altstadtkümmerer Tobias Hanig, ✆ 0151/72804684.

− red