Nachholpartien in der Kreisklasse 3
SG-Teams daheim: Derby in Kirchweidach – Tacherting in Perach – Töging II abgesagt

25.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:06 Uhr

Tachertings Keeper David Weßelak möchte seinen Kasten in Perach sauberhalten. −Foto: Zucker

In der Fußball-Kreisklasse3 wird die Serie der Nachholspiele am Mittwoch (26. April) um 19.30 Uhr fortgesetzt. Dabei bekommt die SG Kirchweidach/Halsbach auf der Anlage in Kirchweidach Besuch vom Altöttinger Landkreis-Rivalen TSV Neuötting und der SV Linde Tacherting stellt sich bei der SG Perach/Winhöring (in Perach) vor.

Die Tabellenkonstellation verspricht nur wenig Brisanz, wenn Kirchweidach/Halsbach (20 Punkte/8. Platz) die Neuöttinger (29/7.) erwartet. Die Zuschauer aber dürfen sich auf ein Derby freuen, in dem beide Rivalen mit offenem Visier kämpfen können. Abwartendes Taktieren ist nicht nötig.

Fleißner: „Rechnerische Zweifel beseitigen“

SG-Trainer Christian Fleißner gibt sich gelassen und hegt keine Zweifel mehr am Klassenerhalt, er sagt aber auch: „Es wäre schon schön, wenn wir diesmal auch die letzten rechnerischen Zweifel beseitigen könnten.“ Das wäre schon am Sonntag beim TSV Neumarkt-St. Veit möglich gewesen, aber da gab sein Team den Sieg in der Nachspielzeit noch aus der Hand und kehrte beim 2:2 statt mit drei nur mit einem Punkt zurück.

Gastgeber wittern nach 3:2-Erfolg Morgenluft

Der Rangvierte Tacherting lauert auf Ausrutscher der Vorderleute und will dann selbst „da sein“. Beim auf Position11 vorgerückten Perach/Winhöring soll Saisonsieg Nummer 13 rausspringen für die Schützlinge von Albert Deißenböck, aber der Gastgeber wittert nach dem jüngsten 3:2-Derbysieg beim TV Altötting Morgenluft und will den Schwung nutzen, um den hoch gehandelten Linde-Kickern ein Bein zu stellen. Der Rückstand auf das rettende Ufer – den ersten Nichtabstiegsplatz belegt Altötting – beträgt nur noch drei Punkte, zudem haben die Inntaler erst 18 Spiele bestritten und somit weniger als die Vorderleute.

Holt die SG gegen Tacherting überraschend ein Remis, wird dies als Bonuspunkt gesehen, denn die unmittelbaren Gegner im Rennen um den Ligaerhalt kommen erst danach: Am Sonntag (30. April) ist die Truppe um Spielertrainer Manfred Hofmeister beim SV Schwindegg (12.) zu Gast, dann folgen die Duelle gegen Schlusslicht TuS Mettenheim und den aktuell neuntplatzierten FC Mühldorf – alles Aufgaben mit Endspielcharakter. „Da müssen wir unsere Punkte holen“, erklärt der Sportliche Leiter von Perach/Winhöring, Sepp Sumbauer.

Kurzfristig abgesagt wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes die für Dienstag, 25. April, angesetzt gewesene Partie zwischen dem TuS Mettenheim und dem FC Töging II. Ein Nachholtermin steht noch nicht fest.

− cze