Garching/Alz
Rüdiger Ring ist der neue Heimatpfleger

Per einstimmigen Beschluss vom Gemeinderat bestellt – Helmut Meisl nach 43 Jahren zurückgetreten

24.12.2022 | Stand 17.09.2023, 6:52 Uhr

Nach 43 Jahren als Ortsheimatpfleger hat Helmut Meisl (v.l.) sein Rücktrittsgesuch eingereicht. Bürgermeister Maik Krieger stellte jetzt in der Gemeinderatssitzung Nachfolger Rüdiger Ring vor. −Foto: Süß

Die Alztalgemeinde hat ab 2023 einen neuen Ortsheimatpfleger. Sein Name: Rüdiger Ring. Seine Bestellung hat der Gemeinderat Garching/Alz in der Sitzung am Dienstagabend einstimmig beschlossen. Gleichzeitig stimmte der Gemeinderat – ebenfalls ohne Gegenstimme – dafür, Helmut Meisl aus diesem Ehrenamt abzuberufen.

Ring ist somit der Nachfolger von Helmut Meisl, der nach 43 Jahren als Garchinger Ortsheimatpfleger zum 31. Dezember 2022 sein Rücktrittsgesuch eingereicht hat. Ring ist alteingesessener Garchinger und Mittelschullehrer in der Alztalgemeinde, teilte Bürgermeister Maik Krieger mit. Er habe seine Bereitschaft, das Amt zu übernehmen, bereits signalisiert.

Wie der Rathauschef weiter ausführte, musste die Gemeinde Garching/Alz vor der Bestellung eines neuen Ortsheimatpflegers den Bezirksheimatpfleger des Bezirks Oberbayern, das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege und den Bayerischen Landesverein der Heimatpflege informieren und diesen die Möglichkeit zu einer Stellungnahme geben. Das sei geschehen. Der Bayerische Landesverein für Denkmalpflege habe der Bestellung von Rüdiger Ring zugestimmt, die beiden anderen Stellen hätten keine Stellungnahme abgegeben.

Wie der Gemeinderat ebenfalls einstimmig beschloss, bleibt die jährliche Vergütung für den Ortsheimatpfleger wie bisher bei 100 Euro. Ortsheimatpfleger für die ehemals eigenständige Gemeinde Wald/Alz bleibe Peter Wolfmeier auch nach der Bestellung Rings zum Garchinger Heimatpfleger, so informierte Krieger weiter.

− smi