Mehrere Veranstaltungen
Romantischer Adventszauber in Burghausen

13.11.2024 | Stand 13.11.2024, 19:00 Uhr |

Beim „Advent in den Grüben“ erstrahlt die Altstadt in schöner Weihnachtsbeleuchtung. − Foto: Stadt Burghausen

Wenn der Wöhrsee im warmen Schein Hunderter Laternen funkelt, die Altstadt im festlichen Lichterglanz erstrahlt, die Grüben zum stimmungsvollen Adventsmarkt laden und die Burgweihnacht schließlich ihre Tore öffnet, dann verwandelt sich Burghausen wieder in ein wahres Wintermärchen. Ab Freitag, 29. November, erwartet die ganze Familie ein besinnlicher Advent zum Genießen.

Den Auftakt macht der „Advent in den Grüben“ am Freitag, 29. November, unter klangvoller Begleitung der Georgsbläser. Bürgermeister Florian Schneider begrüßt die Besucher offiziell um 18 Uhr am Bichl. Die festlich dekorierten Stände erstrecken sich bis zum heimelig beleuchteten Mautnerschloss und laden neben knisternden Feuerkörben und dem Duft von Zimt, Glühwein und Punsch zu einem romantischen Adventsspaziergang ein. Exklusives Kunsthandwerk – von Weihnachtsdeko und warmen Wollartikeln über Holzarbeiten bis hin zu Weihrauch, Räucherwerk, Ölen und Tees – bietet eine Fülle an handgefertigten Geschenkideen.

Schaurig schön



Am Sonntag, 1. Dezember, wird es dann schaurig schön, wenn die „Obernberger InnToifen“ zwischen 17 und 18 Uhr den Adventsmarkt mit ihren traditionellen Krampus- und Perchtenfiguren besuchen und mit ihren furchteinflößenden Masken und lautem Glockengeläut die bösen Geister des Winters vertreiben.

Ein breites, musikalische Rahmenprogramm gibt es auch am zweiten Adventswochenende, an dem der Advent in den Grüben von 6. bis 8. Dezember stattfindet. Ein Höhepunkt für kleine Gäste ist der Besuch des Nikolaus am Sonntag um 16.30 Uhr. Er überreicht am Bichl kleine Geschenke und sorgt für strahlende Kinderaugen. Die Öffnungszeiten: freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 15 bis 21 Uhr und sonntags von 15 bis 20 Uhr.

Liachterlweg am 30. November



Über 400 flackernde Holzlaternen hüllen den Wöhrsee beim beliebten Liachterlweg am Samstag, 30. November, ab 16.30 Uhr in ein idyllisches Licht. Begleitet von weihnachtlichen Melodien, die sanft über den See tönen, spiegelt sich die weltlängste Burg golden leuchtend im Wasser. Der malerische Familienspaziergang rund um den Wöhrsee und am Bergerhofgelände bietet mit Märchenerzählern und weihnachtlicher Musik bezaubernde Momente für Kinder und Erwachsene. Besonders romantisch wird es, wenn eigene Martins-Laternen mitgetragen werden. Beim Verweilen, Zuhören, Mitsingen und Staunen glänzen die Augen der Kleinen. Unter den prächtig rot erleuchteten Bäumen auf der Wöhrseewiese lässt sich das Flair bei heißen Getränken und köstlichen Leckereien noch länger genießen. Tipp für Romantiker: Bereits am Freitag, 29. November, brennen die Liachterl ab 16.30 Uhr und man kann den See im Stillen im sanften Kerzenschein umrunden, dann aber ohne Märchenstationen und Verpflegung.

Burgweihnacht Mitte Dezember



Die Burghauser Burgweihnacht, der einzigartige Christkindlmarkt auf der weltlängsten Burg, lädt von Freitag, 13., bis Sonntag, 15. Dezember, zum Staunen und Genießen ein. Über 60 ausgewählte Kunsthandwerker bieten in traumhafter Kulisse exklusive Geschenkideen an. Im Schein unzähliger Laternen, Kerzen und stimmungsvoll beleuchteter Bäume tauchen die Besucher in ein besonders festliches, weihnachtliches Flair ein. Ein „Liachterlanzünder“ erzählt Geschichten rund um die Weihnachtszeit und für die Kleinen werden Märchen mit Schattenspielen zum Leben erweckt. Weihnachtliche Lieder und Weisen runden inmitten der historischen Mauern den Zauber der Burgweihnacht ab. In der Elisabethkapelle findet neben Konzerten auch ein Wortgottesdienst statt. Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt; die Standbetreiber verwöhnen mit köstlichen Spezialitäten. Geöffnet ist die Burgweihnacht am Freitag von 15 bis 21 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 13 bis 21 Uhr.

Für eine entspannte Anreise empfiehlt es sich, am Parkplatz an der Messehalle oder am Bahnhof zu parken. An allen Adventswochenenden verkehrt der Citybus im Halbstundentakt zwischen den Parkplätzen und der Altstadt; samstags und sonntags ist er sogar kostenlos. An den ersten beiden Adventswochenenden fährt freitags und samstags der letzte Bus um 22.58 Uhr vom Stadtplatz ab, sonntags um 20.58 Uhr.

Artikel kommentieren