Burghausen
Robert-Koch-Straße noch bis morgen gesperrt

Ab 30. Mai folgen weitere Einschränkungen – Zwei Gehwege nicht passierbar

23.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:39 Uhr

Kabel und Rohre werden verlegt, damit der Bau des Salzachzentrums vorankommt. −Foto: Richter

Noch bis morgen dauert die vollständige Sperrung der Robert-Koch-Straße von der Marktler Straße bis zur Einmündung zur Badhöringer Straße an. Sie ist notwendig, um Arbeiten fürs Salzachzentrum erledigen zu können. Unter anderem werden Elektroleitungen verlegt. Auf die Bürger kommen in der Folge weitere Einschränkungen zu: Die Robert-Koch-Straße wird von 30. Mai bis 16. Juni einseitig zwischen der Marktler und der Badhöringer Straße abgeriegelt. Der Verkehr wird durch eine zusätzliche Ampel geregelt. Somit kann die Robert-Koch-Straße in beide Richtungen befahren werden. Darüber hinaus sind seit Wochenanfang zwei Gehwege gesperrt: Jener am Salzachareal ist bis 10. Juli nicht passierbar, jener an der Marktler Straße zwischen Bahnhof und der Einmündung zur Robert-Koch-Straße ist bis 30. Juni teilweise gesperrt.

Die Baumaßnahmen, die im Zuge des Abrisses und Neubaus des Salzachzentrums auf die Stadt zukommen, waren auch im Hauptausschuss vergangene Woche Thema. Bernhard Harrer (CSU) bat um eine Übersicht, was wann passiert. Eine solche werde erstellt, sagte Bürgermeister Florian Schneider. Generell gesagt seien Telekom, Bayernwerk und Glasfaseranbieter unterwegs. „Man muss immer den Firmen hinterherlaufen, damit sie ihre Arbeit erledigen“, so Schneider.

Für die Markierung von Baustellen sei man nicht verantwortlich, da die Stadt nicht Auftraggeber ist. „Aber dem muss man nachgehen“, entgegnete der Rathauschef auf eine Anmerkung von Roland Resch (SPD), dass die zuletzt aufgerissene Fahrbahn der Robert-Koch-Straße nicht ausreichend gekennzeichnet und eine „Gefahrenstelle“ gewesen sei.

− red