Wald b. Winhöring
Radlader brennt im Landkreis Altötting aus: Hoher Schaden

25 Kräfte von drei Feuerwehren im Einsatz – Technischer Defekt vermutet

27.04.2023 | Stand 16.09.2023, 22:59 Uhr

Mit Löschschaum gingen die Feuerwehrleute, hier die aus Eggenfelden, gegen die Flammen vor. −F.: red

Beim Brand eines Radladers auf einer betonierten Fläche abseits eines Bauernhofes bei Neuerding unweit Wald b. Winhöring (Gemeinde Pleiskirchen, Landkreis Altötting) ist am Mittwoch gegen 14 Uhr ein hoher Sachschaden entstanden.



Wie die Polizeiinspektion Altötting dazu mitteilt, wollte dort ein 37-jähriger Arbeiter den Radlader der Marke Volvo starten. Nachdem sich der Motor nicht starten ließ, stieg der Mann vom Fahrzeug aus und öffnete die Klappe des Motorraums. Hierbei bemerkte er den Brand im Motorraum und versuchte, das Feuer zu löschen.

100.000 Euro Schaden



Dank der schnell eintreffenden Feuerwehren aus Wald b. Winhöring, Geratskirchen und Eggenfelden konnte der Brand gelöscht werden, jedoch brannte der Radlader vollständig aus. Insgesamt waren etwa 25 Feuerwehrkräfte in vier Fahrzeugen vor Ort. Auch das Bayerische Rote Kreuz war mit einem Rettungswagen vertreten, zum Glück war aber niemand verletzt worden. Die Schadenshöhe wird auf rund 100.000 Euro beziffert. Ursächlich für den Brand ist nach derzeitigem Ermittlungsstand ein technischer Defekt im Motorraum des Fahrzeuges.

− red