Burghausen
Polizei am Vatertag gefordert, Lage dennoch ruhig

19.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:55 Uhr

−Foto: Symbolbild, red

Etwas ruhiger als am Wochenende war es rund um den Vatertag, zog die Polizei Burghausen Bilanz. Dennoch ereigneten sich einige Körperverletzungen und Streitigkeiten – insbesondere alkoholbedingt in den späteren Stunden. Bei Kontrollen wurden zudem mehrere Betäubungsmitteldelikte festgestellt, hieß es in der Mitteilung der Polizei, die eine detaillierte Übersicht über die Geschehnisse lieferte:

Mittwoch auf Donnerstag: Polizeikontrollen im Umfeld der Mai-Wies’n brachten am Mittwochabend um 17.45 Uhr eine geringe Menge Cannabis bei einem 19-jährigen Burghauser am Curaplatz zum Vorschein. Gegen den Einheimischen wurde ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Betäubungsmittelbesitz eingeleitet. Gegen 23.10 Uhr gerieten zwei Gruppen an der Bushaltestelle aneinander. Hierbei wurde ein 19-jähriger Neuöttinger der einen Gruppe und ein, der anderen Gruppe angehörender, 33-Jähriger aus dem Bezirk Braunau jeweils von einem Unbekannten ins Gesicht geschlagen. Der genaue Hergang wird derzeit ermittelt. Die Geschädigten wurden nur leicht verletzt. Die Körperverletzungsanzeigen wurden aufgenommen.

Im Zuge der Anzeigenaufnahme an der Bushaltestelle kam ein 20-jähriger Burghauser hinzu und gab an, kurz zuvor, gegen 23.15 Uhr, im Bereich des Feuerwehrhauses durch zwei Unbekannte angegangen und mit der Faust auf den Kopf geschlagen worden zu sein. Er musste durch den Rettungsdienst behandelt werden. Auch hier wird gegen Unbekannt ermittelt.

Zwischen 0 und 1 Uhr wurde an einem an der Vollmarstraße geparkten Polizeifahrzeug das vordere Kennzeichen mit Bamberger Zulassungsbezirk, zugelassen auf das Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei, entwendet. Es wird gegen Unbekannt wegen Diebstahls ermittelt.
Donnerstag: Gegen 17 Uhr wurde nahe des BRK-Zeltes ein Rucksack aufgefunden und der Polizei übergeben. Der Eigentümer konnte aufgrund persönlicher Gegenstände rasch ermittelt werden. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet, da bei der Suche nach Identitätspapieren auch eine geringe Menge Cannabis gefunden wurde.

Durch den Sicherheitsdienst wurde gegen 22.30 Uhr ein 29-jähriger Neuöttinger dabei beobachtet, als er im Bereich der Vollmarstraße Drogen konsumierte. Die Polizeistreife entdeckte eine geringe Menge Kokain. Auch hier wurde ein Ermittlungsverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Eine Anwohnerin der Stegerwaldstraße wurde gegen 23.50 Uhr von einem deutlich alkoholisierten nachhause ziehenden 50-Jährigen massiv beleidigt. Die Streife nahm die Personalien der Beteiligten auf und leitete ein Strafverfahren gegen den 50-jährigen ein.

Der Abend endete gegen 1.30 Uhr damit, dass ein einheimisches, stark alkoholisiertes Paar von zwei Unbekannten beleidigt und bedroht wurde. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnten die beiden Täter nicht ermittelt werden.

Gegen alle Aggressoren und Konsumenten von Betäubungsmitteln wurde ein Betretungsverbot durch die Stadt Burghausen erlassen. Abschließend bittet die Burghauser Polizei um Zeugenhinweise zu den oben genannten unbekannten Tätern unter ✆ 08677/9691-0.

− red