Burghausen
Autofahrer gibt Führerschein bei Polizei ab und fährt selbst weg

01.02.2023 | Stand 17.09.2023, 4:09 Uhr

−Symbolbild: dpa

Da dürften sich selbst die Polizeibeamten in Burghausen (Landkreis Altötting) stark gewundert haben: Eine Führerschein-Abgabe verlief nicht so, wie geplant.



Ein 46-jähriger Mann meldete sich am Dienstagabend bei der Polizeiinspektion Burghausen, um sein einmonatiges Fahrverbot nach einer begangenen Verkehrsordnungswidrigkeit anzutreten. Die Formalitäten seien dem Österreicher genau erläutert worden. Mit seiner Unterschrift bestätigte der 46-Jährige, darüber in Kenntnis gesetzt worden zu sein, dass er von nun an für einen Monat in Deutschland keine Kraftfahrzeuge führen darf.

Umso verwunderlicher ist: Als der 46-Jährige bei der Polizei alles erledigt hatte, verließ er die Inspektion, setzte sich in seinen Wagen, mit dem er gekommen war, und fuhr davon. Burghauser Beamte beobachteten den Vorfall, hielten den Mann an und nahmen ihm die Fahrzeugschlüssel ab. Jetzt erwartet ihn eine Strafanzeige aufgrund von Fahren trotz Fahrverbots.

− red