Neuötting
Weniger Ware, mehr Schutz: Wohlfahrtsladen dicht

23.03.2020 | Stand 20.09.2023, 5:18 Uhr

Das Risiko ist zu hoch: Der Wohlfahrtsladen hat seine Pforten schließen müssen. −F.: Lambach

Am Wochenende wurden die Wohlfahrtsläden bis auf Weiteres geschlossen – auch der Neuöttinger Laden, den BRK und AWO gemeinsam betreiben, hat seine Pforten geschlossen. Die Sozialhilfeempfänger haben damit keine Möglichkeit mehr, Lebensmittel günstigst einzukaufen.

Wie Bastian Höcketstaller, Einrichtungsleiter des BRK Gebrauchtwarenhauses in Altötting, auf Nachfrage mitteilte, habe man sich am "letzten Freitag" zu dem Schritt entschlossen und die Läden im Landkreis dicht gemacht. Wie Höcketstaller sagte, sei im Zuge der Corona-Pandemie die Lebensmittelverfügbarkeit zurückgegangen. Dazu komme, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter zumeist über 70 Jahre alt seien.

Tatsache sei, dass in den Läden oft auf einen Schlag bis zu 50 Leute seien. Man wisse nicht, wie man das anders regeln könne. Bekanntlich warten die Kunden schon eine Weile vor der Öffnungszeit vor dem Laden. Hier habe man unter anderem Nummern vergeben, um das Ganze zu entzerren und sicherzustellen, dass auch zum Ende der Öffnungszeit noch Lebensmittel verfügbar seien. Aber jetzt sei die Situation deutlich zugespitzter: "Wenn ich nur noch wenige Lebensmittel habe, wird der Andrang nur noch größer", so Höcketstaller. Da sei das Risiko zu groß. Deswegen habe man sich zur Schließung entschlossen.

− ina