Glückliches Ende
Wasserwacht Töging rettet Hund aus dem Innkanal

06.06.2021 | Stand 22.09.2023, 0:17 Uhr

Die Besatzung des Rettungsbootes mit dem geretteten Hund. −Foto: Wiedenmannott

Das ist gerade noch einmal gut gegangen: Durch einen Bootseinsatz konnte am Samstagvormittag ein Hund gerettet werden, der bei Töging (Landkreis Altötting) in den Innkanal gesprungen war.

Das Tier war am Unterwasser-Innkanal auf Höhe des Umspannwerkes bis ans Wasser gelaufen und hineingesprungen. Wegen der steilen Böschung schaffte es der Hund nicht mehr heraus. Sein Frauchen konnte nicht eingreifen, weil an dieser Stelle große Gefahr besteht, selbst in den Innkanal zu fallen. Die Frau machte alles richtig: Sie alarmierte die Wasserrettung.

Die Besatzung des Rettungsbootes der Wasserwacht Töging-Winhöring nahm den Hund an Bord, der die menschliche Hilfe sichtlich dankbar annahm. An der Bootseinsetzstelle konnte das Tier unverletzt der Besitzerin übergeben werden. Am Einsatz beteiligt war neben der Wasserwacht Töging auch die Freiwillige Feuerwehr Töging sowie der DLRG Mühldorf.

− red