Marktl
Radfahrer bei Unfall verletzt

Missverständliche Handbewegung als Ursache – Blutentnahme bei Radler angeordnet

17.06.2021 | Stand 20.09.2023, 22:12 Uhr


Zu einem Unfall, bei dem ein Radfahrer mittelschwere Verletzungen erlitt, ist es am Mittwoch um 14.45 Uhr in Marktl (Landkreis Altötting) gekommen. Wie die Polizeiinspektion Burghausen mitteilt, fuhr ein 61-Jähriger aus dem Kreis Rottal-Inn mit einem Lkw die Kreisstraße AÖ 16 von Perach kommend in Richtung Marktl. Im Ortsbereich Marktl fuhr ein 52-Jähriger Münchner mit einem Fahrrad vor dem 61-Jährigen. Eine Handbewegung des Radfahrers auf Höhe der Schulstraße verstand der 61-Jährige als Aufforderung zum Überholen. Im Zuge des Überholvorganges kam der Radfahrer jedoch immer weiter nach links und kollidierte schließlich mit dem rechten hintern Reifen des Lkw.

"Im Zuge der weiteren polizeilichen Sachbearbeitung ist zu klären, inwieweit das Handzeichen die Ankündigung des Linksabbiegens in die Schulstraße gewesen sein kann", wie die Inspektion Burghausen schreibt.

Der Radfahrer kam beim Unfall zu Sturz, wurde mittelschwer verletzt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Bei der Unfallaufnahme wurde beim 52-jährigen Radfahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

− red