Mitterskirchen
Pfarrer geht nach Bad Füssing

Bernd Kasper wechselt zum 1. September– Mögliche Kandidaten stehen schon bereit

05.04.2020 | Stand 19.09.2023, 21:59 Uhr

Nicht nur als Pfarrer, sondern auch als Musiker, Theaterspieler, im Fasching und Vorleser beim Weihnachtsmarkt oder beim Pfarrabend war er voll in das Pfarr- und Gemeindeleben eingebunden. −Foto: Hahn

Ein neues Gesicht wird der Pfarrverband Mitterskirchen-Geratskirchen-Unterdietfurt ab dem 1. September bekommen. Pfarrer Bernd Kasper, der seit dem Jahr 2000 die Pfarrstelle betreute, wird ab dem 1. September 2020 den Pfarrverband Bad Füssing mit den weiteren dazugehörigen Orten Würding, Aigen, Egglfing und Kirchham übernehmen.

Nach ziemlich genau 20 Jahren bricht somit Bernd Kasper seine Zelte in Mitterskirchen ab, denn genau am 11. September 2000 trat er die Nachfolge des damaligen Pfarrers Dr. Manfred Schwarzhuber an.

Durchaus unvorbereitet und überraschend traf diese Nachricht die Verantwortlichen der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates, so in einer ersten Stellungnahme des Kirchenpflegers Josef Kellhuber.

Dieser vermutet, dass nun wieder die Debatten um den Hauptstandort des Pfarrbüros neu bewertet werden, verbunden natürlich auch mit dem Sitz des neuen Pfarrers. Unverzüglich habe er nach dem Bekanntwerden der neuen Stellenbesetzung Kontakt mit Passau aufgenommen. Man wolle auf keinen Fall die aktuelle Situation abgeben.

Pfarrer Bernd Kasper schreibt in einer Stellungnahme, dass er sich nicht "wegbeworben habe" auch wenn er der Form halber gebeten wurde, ein Bewerbungsschreiben an Bischof Stefan Oster zu senden. Die Entscheidung sei keine Entscheidung gegen den Pfarrverband Mitterskirchen-Geratskirchen-Unterdietfurt, sondern es sei eine neue Herausforderung, Seelsorge im Umfeld des Kurbetriebs zu betreiben.

Personalreferent Josef Ederer zufolge gibt es schon mögliche Kandidaten und so soll bis Ende April feststehen, wer die Nachfolge von Pfarrer Bernd Kasper antreten wird.

− gh