Neuötting
Logistikzentrum und Autobahnhotel möglich

13.03.2020 | Stand 19.09.2023, 7:00 Uhr

Ein neues Gewerbegebiet soll in Eisenfelden, unterhalb des Tierheims entstehen. −Plan: Stadt Neuötting

Statt Mais-Anbau könnte in Eisenfelden auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche demnächst ein Logistikzentrum und ein Autobahnhotel entstehen. Vorverträge gibt es, wie Bürgermeister Peter Haugeneder auf Nachfrage des Anzeigers mitteilte, schon für eine Tankstelle und ein Fastfood-Restaurant. Die Pläne beziehen sich auf den Bebauungsplan Nr. 47 "Gewerbegebiet Eisenfelden – Ost", der öffentlich ausgelegt wird. Der Stadtrat nahm die Planunterlagen zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung in seiner Sitzung am Donnerstag zur Kenntnis.

Der Aufstellungsbeschluss für dieses Gewerbegebiet war vor genau vier Jahren gefasst worden.

Was dort geschehen soll, ergibt sich aus den Planunterlagen: 42000 Quadratmeter umfasst das Grundstück zwischen B588 und Inn, unterhalb des Tierheims und gegenüber dem Möbelhaus. Vier Gewerbeteilflächen sieht der Plan vor. In den Planunterlagen heißt es, im Bereich der Gewerbeeinheit zwei – direkt hinter dem Inn – "soll ein Logistikunternehmen mit entsprechend großen Lagerhallen angesiedelt werden". Dessen Gebäude dürften bis zu 180 Meter lang sein und eine Firsthöhe von 23 Metern haben.

Im Stadtrat selbst wurde nur kurz darüber gesprochen: Bürgermeister Peter Haugeneder informierte, dass man sich wegen der Zufahrt zum Tierheim unter anderm mit dem Straßenbauamt über einen Kreisverkehr unterhalte. Mit der vorliegenden Variante wolle man in die öffentliche Auslegung gehen, damit man ein Feedback von den Behörden bekomme, "um zu sehen, wie wir das Gebiet weiterentwickeln".

− ina



Mehr dazu lesen Sie in der Samstag-Ausgabe der Heimatzeitung.