Brandstiftung nicht ausgeschlossen
Lagerhalle in Neuötting in Vollbrand - Mehrere Schaulustige

Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Neuötting am Sonntagabend Am Hergraben

20.06.2021 | Stand 22.09.2023, 2:48 Uhr

Mit Atemschutzmasken stehen zwei Neuöttinger Feuerwehrleute vor der Lagerhalle "Am Hergraben", in der das Feuer wütet. Die Aufnahme entstand unmittelbar vor Beginn der Löscharbeiten. −Foto: Brandl

Zu einem Brandeinsatz ist die Freiwillige Feuerwehr Neuötting (Landkreis Altötting) am Sonntag gegen 17.30 Uhr in den Hergraben gerufen worden.

Eine Lagerhalle mit Brennholz stand dort im Vollbrand. Die Truppe rückte mit sechs Fahrzeugen und rund 30 Kräften aus.

Die meterhoch lodernden Flammen griffen auch die Dachkonstruktion des älteren Bauwerks an. Stück für Stück krachte sie herunter. Gegen 17.45 Uhr kollabierte schließlich der größte Teil der Dachaufbauten. Daran konnten auch der schnell aufgebaute Löschangriff nichts ändern, der von zwei Seiten erfolgte. Die Feuerwehrleute gingen mit Atemschutzmasken gegen den Brand vor. Gegen 20 Uhr galt der Brand als gelöscht, es gab eine Nachtwache, um weitere Brände auszuschließen.

Schadenshöhe noch unklar



Vor Ort waren neben der Kreisbrandinspektion auch Beamte der Polizeiinspektion Altötting. Die Brandursache ist nach ihren Worten noch "unbekannt". Sie herauszufinden ermitteln wird in den nächsten Tagen Gegenstand der Ermittlungen sein. Der Eigentümer der Halle, der ebenfalls vor Ort war, sprach dagegen von Brandstiftung: Sei doch das Gittertor am Eingang sei verschlossen gewesen. Auch die Polizei schließt diese Möglichkeit nicht aus.

Eine ganze Reihe von Schaulustigen verfolgten die lodernden Flammen sowie die Arbeit der Feuerwehr. Der Sachschaden wird auf mindestens 30.000 Euro geschätzt.

− afb