Marktl/Pocking
Zwei Männer aus dem Landkreis Passau sterben auf B12 bei Marktl

21.04.2021 | Stand 22.09.2023, 2:33 Uhr

−Foto: Daniel Scharinger

Auf der B12 ist es gegen 17.30 Uhr auf Höhe Niedergottsau (Landkreis Altötting) zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Zwei Menschen aus dem Landkreis Passau sind dabei gestorben.

Ein 37-jähriger Fahrer aus dem Gemeindebereich Rotthalmünster kam am Dienstag mit seinem Kleintransporter von der A94 und fuhr bei Marktl auf die B12 in Richtung Passau. Zwischen Marktl und Stammham kam er aus bislang noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Lkw-Aufliegerzug. Wie die Autobahnpolizei Mühldorf informiert, hatte der 57-jährige Lastwagenfahrer aus Augsburg sein Fahrzeug noch abgebremst und war nach rechts ausgewichen, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern.

Durch die Wucht des Anstoßes wurden der 37-jährige Fahrer des Kleintransportes sowie ein 31-jähriger Mitfahrer - dieser stammt laut Polizei aus dem Gemeindebereich Obernzell - im Fahrzeug eingeklemmt. Die alarmierten Feuerwehren befreiten die beiden Männer, die sich beim Unfall tödliche Verletzungen zuzogen. Ein 27-jähriger Mann aus Pocking (Landkreis Passau), der als dritte Person auf dem rechten Sitz des Transporters saß, wurde schwerst verletzt. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Traunstein verbracht. Der Lkw-Fahrer wurde schwer verletzt. Er wurde ins Kreiskrankenhaus nach Altötting eingeliefert.

Unfall-Gutachten wird erstellt


Der entstandene Schaden am Kleintransporter beträgt rund 10.000 Euro. Der Sachschaden am Lkw beträgt etwa 30.000 Euro. Der entstandene Schaden an der Leitplanke beläuft sich laut Polizei auf circa 2000 Euro.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die zuständige Staatsanwältin und ein Sachverständiger waren vor Ort an der Unfallstelle, beide beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt und abgeschleppt. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Vor Ort waren zahlreiche Rettungs- und Feuerwehrkräfte aus Marktl, Marktlberg, Niedergottsau, Burgkirchen, Burghausen, Alzgern, Neuötting, Kirchdorf und Buch zur Bergung der Unfallbeteiligten und Sicherung der Unfallstelle im Einsatz. Außerdem waren die Straßenmeisterei Neuötting, die Autobahnmeisterei aus Ampfing und das Technische Hilfswerk im Einsatz.

B12 zeitweise gesperrt


Die B12 war für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge sowie Reinigung der Fahrbahn in beide Richtungen gesperrt.

− pnp