Töging
Essen auf dem Herd vergessen: Rauchentwicklung

17.10.2021 | Stand 20.09.2023, 5:19 Uhr

Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren am Samstag in der Dortmunder Straße in Töging im Einsatz. −Foto: fib

Zu einem größeren Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr ist es am Samstag gegen 17.15 Uhr in Töging (Landkreis Altötting) gekommen.

Ebenfalls im Einsatz waren der Rettungsdienst und einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Altötting: In der Dortmunder Straße hatten Passaten eine Rauchentwicklung durch ein offenes Fenster aus einer Wohnung im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses bemerkt.

Kräfte der Feuerwehr Töging öffneten die Wohnungstüre, da niemand zu Hause war. In der Küche konnte die Ursache für den Rauch festgestellt werden: Es befand sich ein Topf auf dem Herd, in dem das dortigen Essen komplett verbrannt war. In der Wohnung befanden sich keine Personen.

Bewohner eines Wohnblocks sicherheitshalber evakuiert

In der Zwischenzeit wurden die Anwohner des Mehrfamilienhauses sicherheitshalber aus ihren Wohnungen gebeten. Wenig später kam die Wohnungsinhaberin zurück. Wie sie erklärte, hatte sie kurz die Wohnung verlassen und vergessen, vorher den Topf vom Herd zu stellen.

Es entstand kein Sach- oder Personenschaden. Es handelte sich lediglich um eine starke Rauchentwicklung. Nach einer kurzen Durchlüftung der Wohnung und des Treppenhauses konnten das Haus wieder betreten werden.

Die Feuerwehr Töging war mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort. Es war sicherheitshalber ein Rettungsdienst mit vor Ort, welcher jedoch nicht benötigt wurde.

− red