Neuötting
Erneut Sonderimpfaktion mit Astrazeneca im Kreishallenbad

Aktion am Freitag und Samstag jeweils von 18 bis 21 Uhr – Anmeldung im Onlinekalender

18.05.2021 | Stand 21.09.2023, 7:04 Uhr

Am Freitag und Samstag wird wieder eine Sonderaktion im Impfzentrum des Landkreises Altötting stattfinden. −Foto: Schwarz

Nachdem dem Impfzentrum des Landkreises Altötting wieder Impfdosen Astrazeneca zugeteilt worden sind, werden diese am Freitag und Samstag, 21. und 22. Mai, jeweils zwischen 18 und 21 Uhr in einer erneuten Sonderimpfaktion verimpft. Zweitimpfungen finden im Rahmen dieser Aktion nicht statt. Sind anderweitige Termine an diesen beiden Tagen vereinbart, werden diese erfüllt.

Die Dosen werden im Impfzentrum des Landkreises im Kreishallenbad allen impfberechtigten Bürgerinnen und Bürgern über 18 Jahren angeboten. Alle impfwilligen Personen müssen hierzu auf www.impfzentren.bayern registriert sein oder sich registrieren. Die Terminvergabe für diese Sonderaktion muss allerdings über eine separate Anmeldung im Online-Kalender über die Homepage des Landratsamts Altötting durchgeführt werden, welcher ab Donnerstag, 20. Mai, 8 Uhr freigeschaltet wird, teilt das Landratsamt mit. Der Kalender ist ab diesem Zeitpunkt erreichbar unter https://www.lra-aoe.de/news/sonderimpfaktion.

An diesen beiden Tagen wird zwischen 18 und 21 Uhr ausschließlich Astrazeneca verimpft, andere Impfstoffe stehen nicht zur Verfügung. Aus diesem Grunde sollen sich nur Impfwillige anmelden, die sich explizit mit Astrazeneca impfen lassen möchten. Die Zweitimpfung wird nach derzeitigem Stand nach genau zwölf Wochen erneut mit Astrazeneca stattfinden. "Wenn ein bereits vereinbarter Termin nicht wahrgenommen wird, steht kein Ersatztermin zur Verfügung. Es erwächst daraus auch kein Anspruch auf eine vorzeitige Terminierung mit einem anderen Impfstoff. Zweitimpfungen werden zu den angegeben Zeiten im Rahmen der Sonderaktion nicht durchgeführt", betont ein Sprecher des Landratsamtes.

Kurzfristige Termine bei Absagen möglich

Es werden nur Personen zugelassen, die über einen persönlich zugeteilten Termin für die Sonderimpfaktion verfügen und im Landkreis Altötting ihren Wohnsitz haben. Für die Impfung ist der Personalausweis oder eine Bestätigung vom Einwohnermeldeamt zum Nachweis der Berechtigung mitzuführen. Die besondere notwendige individuelle Risikoaufklärung für Personen unter 60 Jahren durch einen Arzt vor der Impfung ist sichergestellt. Die aktuelle Aufklärung des RKI kann vorab unter https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Downloads-COVID-19-Vektorimpfstoff/Aufklaerungsbogen-de.pdf?__blob=publicationFile heruntergeladen werden.

Für etwaige Terminabsagen steht das Funktionspostfach rueckfragen.impfung@impfzentrum-aoe.de zur Verfügung. Sollten die Kalender voll ausgebucht sein, können sich Interessierte als Reserveimpfling über voranmeldung.impfung@impfzentrum-aoe.de mit aktueller Telefonnummer anmelden. Die Terminierung wird kurzfristig erfolgen, sollten Impflinge nicht zum Termin erscheinen.

− red