Neuötting
Ehrung für langjährige Verdienste

Urkunden des Innenministers an vier Stadträte überreicht

14.07.2021 | Stand 19.09.2023, 7:01 Uhr

Sie erhielten von Bürgermeister Peter Haugeneder (2. von links) vor dem versammelten Stadtrat die Urkunden des Bayerischen Innenministeriums für langjährige Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung, von links: Jürgen Gastel (SPD) sowie Gerlinde Putz, Reinhard Müller und Veit Hartsperger (alle CSU). −Foto: Lambach

Für langjähriges Wirken in der kommunalen Selbstverwaltung gibt es Dankurkunden des Bayerischen Innenministers. Bürgermeister Peter Haugeneder überreichte in der jüngsten Sitzung des Stadtrats vier solcher Urkunden an Jürgen Gastel (SPD) sowie Gerlinde Putz, Veit Hartsperger und Reinhard Müller (alle CSU).

Gerlinde Putz war, wie Haugeneder informierte, von 2002 bis 2020 im Stadtrat, war hier im Hauptausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss, dessen Vorsitz sie auch inne hatte. Im gleichen Zeitraum war sie auch Mitglied des Kreistags und hat im Verwaltungsrat der Kliniken mitgewirkt.

Ebenfalls drei Wahlperioden lang hat Veit Hartsperger im Stadtrat mitgewirkt und war in den Jahren von 2002 bis 2020 auch Mitglied im Hauptsausschuss, im Bauausschuss und Rechnungsprüfungsausschuss. Hartsperger war zudem Verbandsrat des Zweckverbandes Inn-Salzach, war Jugend-, Kultur- und Sportreferent. Auch er war – bis 2014 – Mitglied des Kreistages und von 2013 bis 2018 auch als Bezirksrat tätig.

Seine vierte Legislaturperiode ist derzeit Reinhard Müller im Stadtrat – seit 2002 ist er im Hauptausschuss, war Referent für städtische Liegenschaften. Dieses Amt hatte er von Jürgen Gastel übernommen, der ebenfalls seit 2002 im Stadtrat tätig ist, ebenfalls als Mitglied im Hauptausschuss. Gastel war auch Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss.

Bürgermeister Peter Haugeneder dankte den vier Kollegen für ihre Verdienste und überreichte ihnen die Dankesurkunden, unterzeichnet von Innenminister Joachim Herrmann.

− ina