Neuötting
Der neue, stille "Alltag" am Stadtplatz

19.03.2020 | Stand 20.09.2023, 23:15 Uhr

Reichlich Parkplätze gibt es in diesen Zeiten am Neuöttinger Stadtplatz – und wenig Leute. −Fotos: Lambach

Der Stadtplatz wirkt wie an einem Sonntag nach Weihnachten – nur ist es viel wärmer. Dieser Gedanke drängt sich beim Gang über den Stadtplatz in Zeiten der Pandemie auf: Donnerstag Mittag, kurz vor 14 Uhr: Die Geschäfte geschlossen, man kann einen Schaufensterbummel machen und gut. Nur Bäcker, Metzger und Frisöre sind geöffnet – und die (Eis)-Cafés. Doch trotz fast frühsommerlicher 20 Grad sitzen hier nur vereinzelt Gäste. Im Bäckerei-Café sind die Tische auf der Freischankfläche mit ausreichend Abstand verteilt. Die, die hier sitzen, genießen die Sonne und können den neuen, stillen Alltag am Stadtplatz, irgendwie noch gar nicht richtig fassen. In der Eisdiele sind die Stühle gestellt wie immer, einige wenige sitzen hier, sie halten Abstand. Parkplätze gibt es an diesem Donnerstag Mittag reichlich – fürs geplante Parkraum-Gutachten werden jetzt wohl kaum die Bewegungen am Stadtplatz erfasst werden.

− ina