Töging/Erharting
Der "Gickerl"-Mann: Zum Tod vom Ludwig Leserer

30.03.2020 | Stand 21.09.2023, 21:47 Uhr

Ludwig Leserer

Auf dem alten Friedhof in Erharting ist vor wenigen Tagen im engsten Familienkreis Ludwig Leserer zu Grabe getragen worden. Der Begründer des weit über Erharting hinaus bekannten Geflügelbetriebes war im Alter von 86 Jahren nach langer schwerer Krankheit gestorben. Die letzten eineinhalb Jahre hatte er im Seniorenheim Toerringhof in Töging gelebt.
Nach dem Schulbesuch in Erharting erlernte er im elterlichen Betrieb den Beruf des Landwirts und besuchte die Landwirtschaftsschule in Mühldorf. Danach war er einige Zeit für eine Mühldorfer Spedition als Fahrer unterwegs, konnte diese Arbeit aber aus gesundheitlichen Gründen nicht dauerhaft ausüben.Die Aufzucht und Schlachtung der Hühner nahm zunächst nur kleinen Raum in der Landwirtschaft der Leserers ein, Ludwig Leserer belieferte Familienmitglieder und Nachbarn mit "Gickerln". Als 1974 in Erharting ein großes Feuerwehrfest gefeiert wurde, gab es große Nachfrage nach dem gegrillten Federvieh und Leserer stellte seinen Betrieb nach und nach komplett auf diesen Zweig um; "Leserer-Hendl" wurde zu einem Qualitätsbegriff im weiten Umkreis. Ende 1995 übergab er seinen Hof an Sohn Christian.

− afb