Marktl
Dank Mähbooten: Badevergnügen im Marktler Badesee

13.06.2021 | Stand 21.09.2023, 4:42 Uhr

Mit schwerem Gerät rücken die Männer des Braunauer Maschinenrings dem dichten Bewuchs im See zu Leibe, dann steht dem Schwimmvergnügen nichts mehr im Weg. −Foto: Kleiner

Die ersten warmen Tage haben gezeigt, dass der Marktler Badesee (Lkr. Altötting) auch heuer ein beliebtes Ziel für Besucher uns nah und fern ist. Deutlich geworden ist aber auch, dass die zwar harmlosen, aber lästigen Wasserpflanzen schon wieder ins Kraut schießen – aber nicht mehr lange: Wie Bürgermeister Benedikt Dittmann in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates bekannt gegeben hat, ist die nächste Mähaktion durch den Braunauer Maschinenring in Sicht.

Von Mittwoch bis Freitag, 16. bis 18. Juni, werden die Experten den Wildwuchs beseitigen und die Schwimmbereiche wieder freimachen. Die eingespielte Mannschaft, die mit ihren speziell ausgerüsteten und leistungsfähigen Booten in Bayern und Österreich unterwegs ist, war in Marktl schon oft im Einsatz und setzt auf ein hochmodernes GPS-System, das die Route zum exakten Mähen selbstständig findet. Der Mähtrupp ist bemüht, den Badebetrieb so wenig wie möglich zu stören und fängt daher schon früh am Morgen mit der Arbeit an. Aber auch die Schwimmer werden um Rücksicht und Vorsicht gegeben.

− mk