Winhöringer greift Beamten an
Bei Festnahme: Polizei muss 36-Jährigen tasern

21.01.2022 | Stand 21.09.2023, 2:37 Uhr

−© Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Massiv Widerstand gegen die Polizei hat am Donnerstag ein 36-jähriger Winhöringer geleistet. Es kam zum Einsatz eines Tasers und einer Dienstwaffe, ein Polizist wurde verletzt.



Weil gegen ihn ein richterlicher Unterbringungsbeschluss besteht, sollte der 36-Jährige aus Winhöring laut Polizei am Donnerstagvormittag verhaftet werden. Da der Mann sich aber weigerte seine Wohnung zu verlassen, mussten die Beamten kurz vor 12 Uhr die Türe gewaltsam öffnen. In dem Moment griff der 36-Jährige die Beamten mit einer schweren Metallstange an, traf damit einen Beamten und verletzte diesen erheblich. Daraufhin setzten die Polizisten einen Taser gegen den Winhöringer ein. Zeitgleich wurde ein Schuss aus einer Dienstwaffe abgefeuert, der den Angreifer nicht traf. Der 36-Jährige konnte im Anschluss überwältigt und von den Beamten gefesselt werden.

Er blieb bei dem Einsatz augenscheinlich unverletzt, kam aber zur Untersuchung über Nacht in ein Krankenhaus. Der Mann wird auf Grundlage des Unterbringungsbefehls am heutigen Freitag dem Ermittlungsrichter vorgeführt und im Anschluss in die geschlossene Abteilung einer forensischen Fachklinik gebracht.

Der 42 Jahre alte Polizeibeamte wurde bei dem Angriff des 36-Jährigen mit der Metallstange an der Hand verletzt und kam zur Behandlung ebenfalls in ein Krankenhaus.Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein ermittelt jetzt die Kriminalpolizeistation Mühldorf am Inn in dem Fall gegen den 36-Jährigen. Dem Winhöringer werden gefährliche Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen.

− red