Winhöring
35-Jähriger schlug zu

Polizei: Mann war wohl "in psychischer Ausnahmesituation"

23.06.2021 | Stand 20.09.2023, 23:33 Uhr


Wohl "in einer psychischen Ausnahmesituation" hat ein 35-jähriger Mann aus dem Landkreis Altötting am Dienstagabend in Winhöring (Lkr. Altötting) eine Körperverletzung begangen. Zwei Passanten halfen der Polizei den Rasenden zur Räson zu bringen.

Nach Angaben der Polizeiinspektion Altötting hat sich der Vorfall gegen 20.25 Uhr zugetragen: Der 35-Jährige trat zunächst mutwillig gegen eine im Bereich Mühlgasse abgestellte Mülltonne. Das rief den Eigentümer des Abfallbehälters auf den Plan, der den 35-Jährigen mit seinem Fehlverhalten konfrontierte. Das wollte sich der 35-Jährige aber nicht bieten lassen und schlug ihm "mit dem Ellenbogen ins Gesicht", wie die Polizei feststellt. Danach entfernte er sich.

Der 35-Jährige wurde schließlich im Bereich Mühldorfer Straße angetroffen und einer Kontrolle unterzogen. "Hierbei ergaben sich diverse Anhaltspunkte dafür, dass sich der 35-Jährige in einer psychischen Ausnahmesituation befindet", stellt die Polizei fest. Im Verlauf der Kontrolle flüchtete der 35-Jährige und musste im Bereich Raiffeisenstraße mit unmittelbarem Zwang angehalten werden.

Nach der Klärung des Sachverhalts wurde der 35-Jährige nach ärztlicher Untersuchung in einer Fachklinik untergebracht.

"Ein besonderer Dank gilt neben zwei Passanten, welche bei der Festhaltung des 35-Jährigen den erst-verfolgenden Beamten unterstützten, einem Jugendlichen, welcher sein Fahrrad dem zweiten Polizeibeamten für eine kurzzeitige Nacheile zur Verfügung stellte", heißt es wörtlich im Bericht der Polizei.

− red