Technischer Defekt
Maistrockner in Kirchweidach gerät in Brand – hoher Schaden

25.10.2022 | Stand 19.09.2023, 4:58 Uhr

Die Feuerwehren rund um Kirchweidach, das BRK, sowie die Polizei Burghausen wurden am Montag zu einem Anwesen zum Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens alarmiert. −Foto: fib/MK

Ein Maistrockner hat am Montag gegen 16.30 Uhr auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Gemeinde Kirchweidach (Landkreis Altötting) Feuer gefangen.



Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, schmolzen durch den Brand mehrere technische Systeme sowie Blechplatten des Trockners. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf den mittleren fünfstelligen Bereich. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen.

Die umliegenden Feuerwehren waren mit 15 Fahrzeugen und rund 60 Kräften auf dem Bauernhof im Einsatz. Da der Maistrockner zwischen zwei Gebäuden stand, bestand die Gefahr einer Ausbreitung des Feuers. Aber durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf diese Gebäude verhindert werden.

− red