Zwei Hubschrauber vor Ort
Mädchen (3) stürzt in Alz, Vater springt hinterher – großer Rettungseinsatz in Feichten

01.10.2024 | Stand 01.10.2024, 10:00 Uhr |

Ein Großaufgebot inklusive zweier Rettungshubschrauber rückte aus.  − Symbolbild: Christoph Reichwein/dpa

Einen Großeinsatz mit zahlreichen Rettungskräften hat es am Montagnachmittag in Feichten (Landkreis Altötting) gegeben. Ein dreijähriges Mädchen war in die Alz gestürzt und sein Vater hinterhergesprungen. Stark unterkühlt, aber ansonsten unverletzt, erreichten die beiden mehrere hundert Meter hinter der Unglücksstelle das rettende Ufer.

  

Noch einmal glimpflich ausgegangen ist, wie ein Sprecher der Polizei Burghausen berichtete, ein Vorfall an der Alz am Montagnachmittag. Gegen 16.30 Uhr machten zwei Familien mit ihren Kindern im Gemeindegebiet Feichten einen Spaziergang an der Alz. In der Nähe des Wasserkraftwerks fiel eines der Kinder, ein dreijähriges Mädchen, beim Spielen in den Fluss. Ihr Vater befand sich in unmittelbarer Nähe, konnte aber nur noch die Jacke des Mädchens zu fassen bekommen. Er sprang hinterher und wurde gemeinsam mit seiner Tochter abgetrieben.

Besatzung sichtete Vater und Tochter

Wie Alexander Gottschalk, stellvertretender Einsatzleiter der DLRG Traunstein-Siegsdorf, mitteilte, alarmierte die Mutter die Rettungskräfte. Aufgrund der hohen Brisanz machte sich unter anderem der Rettungshubschrauber „Christoph 14“ zusammen mit der DLRG und der Wasserwacht direkt auf den Weg zur Unglücksstelle. Die Hubschrauberbesatzung konnte Vater und Kind etwa einen Kilometer weiter flussabwärts sichten und den Standort an die Einsatzkräfte
am Boden weitergeben. Die beiden konnten stark unterkühlt, aber ansonsten unverletzt gerettet werden.

Zahlreiche Rettungskräfte vor Ort

Insgesamt waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Neben „Christoph 14“ war auch der Hubschrauber der Polizei an der Unglücksstelle. Die nahegelegene Polizei Trostberg sowie die Polizeiinspektion Burghausen befanden sich mit größtmöglicher Stärke im Suchgebiet.
Außerdem waren die Feuerwehren Traunstein, Tacherting und Feichten an der Alz. Um die Wasserrettung kümmerten sich die DLRG Truchtlaching sowie die Wasserwachten Burgkirchen und Altötting.

Für die medizinische Versorgung von Vater und Tochter waren noch weitere zwei Rettungswagen aus Garching und aus Trostberg im Einsatz.

− nm

Zu den Kommentaren