Tyrlaching
Kirchturm in Oberbuch wird saniert

Kirchenverwaltung vom Ausmaß der Schäden nach Beginn der Maßnahme überrascht

26.05.2023 | Stand 26.05.2023, 18:06 Uhr

Ganz oben auf dem Kirchturm neben dem vergoldeten Turmkreuz zur Begutachtung: Links Kirchenpfleger Stefan Klinger, rechts Ludwig Unterhitzenberger von der Kirchenstiftung Oberbuch. −Foto: Heckmann

Die Turmdachsanierung der Filialkirche St. Peter und Paul in Oberbuch (Gemeinde Tyrlaching) hat begonnen. Der festgestellte Schaden zeigt laut Kirchenpfleger Stefan Klinger die dringende Notwendigkeit einer raschen Abhilfe. Das Turmdach der Kirche sei zuletzt im Jahr 1976 neu eingedeckt worden. Jetzt, nach 47 Jahren, sei eine komplette Erneuerung unumgänglich.

Damals sei durch die damalige Kirchenverwaltung versucht worden, das Dach zur Gänze mit Kupfer einzublechen, was aber vom Denkmalamt abgelehnt worden sei. So sei es wieder mit Lärchenschindeln eingedeckt worden. „Wir haben ebenfalls den Versuch unternommen, das Denkmalamt zu überzeugen, dass eine komplette Dachhaut aus Kupferblech wesentlich länger halten würde als Holzschindeln“, lässt Klinger wissen.

Aber auch dieses Mal sei das Anliegen abgelehnt geworden. „Allerdings konnten wir doch eine Verbesserung beim Denkmalamt erzielen und zwar dürfen wir den flachen Bereich, die Traufe, vom Dach mit Kupferblech eindecken, was eine wesentliche Verbesserung darstellt. Die Traufe ist der Bereich, in dem das Gebälk am stärksten beschädigt ist. Hier sind Holzschindeln völlig ungeeignet“, erklärt der Kirchenpfleger.

Niemandem sei bewusst gewesen, dass die letzte Eindeckung schon nahezu ein halbes Jahrhundert zurückliegt. Klinger: „Das stellte sich erst nach dem Durchforsten der Protokolle heraus.“ Es seien Bilder aus dem Jahr 1986 vorhanden, wo die Außenrenovierung stattfand und auch das Turmkreuz neu vergoldet wurde. „Was wir nicht in die Maßnahme eingeplant haben: das neue Vergolden des kompletten Kreuzes.“ Dies stellte sich nach den Worten des Kirchenpflegers erst jetzt als sinnvoll heraus, nachdem das Gerüst fertig aufgebaut war und man eine ortsnahe Inspizierung durchführen konnte. Bei der ersten Begutachtung mit einer Drohne sei die Fälligkeit einer Neuvergoldung nicht ersichtlich gewesen. Die Kosten hierfür würden gerade ermittelt. Mittlerweile hat ein Zimmerer erste Teile des maroden Daches geöffnet und es kamen Schäden zum Vorschein, die größer sind als ursprünglich angenommen. Folglich müssen wesentlich mehr tragende Bauteile der Dachkonstruktion ausgebessert werden als erwartet.

− hek