Burghauser Idylle
Johnnys Waldrapp-Bild soll Spende für PNP-Weihnachtsaktion bringen

12.12.2024 | Stand 12.12.2024, 20:18 Uhr |

Erst in den vergangenen zwei Wochen ist das Waldrapp-Bild entstanden, das der Burghauser Künstler Jonathan Petry dem Burghauser Anzeiger für die PNP-Weihnachtsaktion zur Verfügung stellt. − Foto: Nöbauer

Für den Burghauser Künstler Jonathan Petry ist es über die Jahre schon zu einer liebgewordenen Tradition geworden, dass er immer in der Vorweihnachtszeit dem Burghauser Anzeiger eines seiner Bilder zur Verfügung stellt, das dieser dann für die PNP-Weihnachtsaktion versteigert.

Ausgewählt hat er dieses Mal ein Werk, das er erst in den vergangenen zwei Wochen gefertigt hat – und es zeigt eine typische Burghausen-Idylle: ein Waldrapp sitzt am Wöhrsee, im Hintergrund thront die weltlängste Burg. „Es ist fast schon ein bisschen kitschig, aber mir gefällt es richtig gut“, ist der Künstler stolz auf sein Werk.

Dabei war zunächst eigentlich ganz etwas anderes geplant, verrät Johnny: „Da das Bild auf Reispapier gemalt ist, wollte ich auch etwas im japanischen Stil drauf machen.“ Bedeutet: Mit wenig Strichen und Farbe viel Wirkung erzielen. „Als ich aber angefangen habe zu malen, bin ich schon bald wieder in mein altes Muster verfallen, habe viele Details eingebaut und einiges an Farbe verwendet“, erzählt er und lacht.

Zwischenzeitlichen Zweifeln zum Trotz weitergemacht



Verwendet hat er für das Waldrapp-Bild Tusche, Buntstifte, Aquarell und Lackstifte. Gar nicht so einfach sei das Arbeiten zunächst gewesen, weil das Reispapier „doch sehr saugt“. Zwischenzeitlichen Zweifeln zum Trotz ist er an dem Projekt dran geblieben – und das zurecht.

Gleiches gilt für seine Schiffkater-Reihe mit dem Protagonisten „Pixie“, von der mittlerweile der dritte Band erschienen ist. „Bis zum 300. Geburtstag von Captain James Cook 2028 soll der vierte und letzte Band erschienen sein. Dann gibt es das Ganze auch im Paket“, kündigt er an.

Wer sich zunächst einmal das Waldrapp-Bild sichern möchte, kann bis kommenden Mittwoch, 18. Dezember, 12 Uhr, eine E-Mail mit seinem Höchstgebot, Name und Telefonnummer an red.burghausen@pnp.de schicken. Das Startgebot liegt bei 120 Euro. Der Sieger wird telefonisch benachrichtigt.

Artikel kommentieren