Trotzdem Regionalliga-Unterlagen eingereicht
Ist das schon die Abschiedstournee? Sieglos-Rainer beim SV Wacker

31.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:09 Uhr

Ernüchterung in den Blicken: Rains Dominik Schröder (links) und Kevin Gutia nach der Niederlage in Heimstetten. −Foto: Imago Images

Nach vier Punkten aus den Spielen gegen Heimstetten und in Vilzing will der SV Wacker Burghausen den nächsten Heimdreier in der Fußball-Regionalliga unter Dach und Fach bringen: Zu Gast in der Wacker-Arena ist heute, 14 Uhr, der TSV Rain, der seit der Winterpause große Probleme hat und aus fünf Spielen bislang nur zwei Punkte holen konnte.

„Rain kämpft um die Existenz in der Liga. Wir dürfen die Gäste aber auf keinen Fall unterschätzen, auch weil sie eine harte Phase hatten. Sie werden auf jeden Fall alles in die Waagschale werfen. Mich interessiert darum der Tabellenstand nicht“, sagt Burghausens Trainer Hannes Sigurdsson, macht aber klar: „Zuhause wollen wir auf jeden Fall die drei Punkte einfahren.” Rains junger Trainer Maximilian Käser, der nach der Winterpause und dem Rücktritt von Martin Weng installiert wurde, ist um seine Aufgabe nicht zu beneiden, fehlt seiner Mannschaft doch weitgehend die sportliche Perspektive. Nach dem angedachten Rückzug in die Landesliga haben die Rainer trotzdem die Unterlagen für die Regionalliga eingereicht, doch nach zuletzt drei Niederlagen in Serie sind die Schwaben mittlerweile auf Rang 18 abgerutscht und haben schon fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Wollen die Blumenstädter die sportliche Qualifikation für die kommende Saison noch schaffen, brauchen sie jetzt dringend die Trendwende und eine Überraschung in Burghausen. Ihren letzten Sieg konnten die Lechstädter Ende November mit 2:1 gegen die U23-Mannschaft des 1. FC Nürnberg feiern, damals waren die als Führungsspieler wichtigen Müller-Brüder noch an Bord.