Schwierige Bergung
Fahrzeuggespann verunglückt auf A94: Bei Neuötting in Richtung Passau war gesperrt

05.12.2022 | Stand 18.09.2023, 20:45 Uhr

Die A94 in Fahrtrichtung Passau musste bei Neuötting voll gesperrt werden. −Foto: dpa

Die A94 ist derzeit zwischen den Anschlussstellen Neuötting-Ost und Burghausen in Fahrtrichtung Passau voll gesperrt. Ursache ist der Unfall eines Fahrzeuggespanns, bei dem sich die Bergung schwierig gestaltet. Verletzt wurde aber offenbar niemand.



Nach Angaben der Polizeidirektion Oberbayern-Süd schleuderte das Gespann, ein BMW mit serbischer Zulassung und Autoanhänger, alleinbeteiligt zuerst nach rechts und kollidierte dort mit einer Betongleitwand. Anschließend rutschte das Gespann in die Mittelschutzplanke, ehe es quer auf der Fahrbahn zum Stillstand kam. Hier kippte der Anhänger samt motorisierter Fracht, einem gebrauchten BMW, um. Der 47-jährige Fahrer wurde nicht verletzt.

An seiner Fahrzeugkombination entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Der Schaden an den Schutzeinrichtungen der Autobahnmeisterei wird mit etwa 3.000 Euro beziffert . Die Autobahn war für die Dauer von etwa eineinhalb Stunden für die Bergung der Unfallfahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn komplett gesperrt. Die Feuerwehren aus Altötting, Alzgern und Winhöring waren am Einsatz beteiligt.

− lai