Holzland-Truppe mit bester Defensive
Fällt die 40-Punkte-Marke? SV Erlbach erwartet mit dem FC Memmingen die Mannschaft der Stunde

21.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:20 Uhr

Der SVE gehört zu den besten Rückrundenteams der Bayernliga Süd – genauso wie der FC Memmingen, der heute zu Gast ist und als Favorit in die Partie geht. −Foto: Butzhammer

Mit dem FC Memmingen erwartet der zehntplatzierte SV Erlbach am 29. Spieltag der Fußball-Bayernliga Süd am Freitag, 21. April, einen Top-Gegner in der Holzbau Grübl-Arena. Der Anpfiff des Flutlichtduells gegen den Zweiten, der seit fünf Runden ohne Punktverlust ist, ertönt um 19 Uhr.

Erst einmal hat Erlbach heuer verloren (1:2 gegen den SV Kirchanschöring), zuletzt verließ der Aufsteiger dreimal in Folge mit einem 1:1 den Platz – ein Ergebnis, das sich heute wie ein Sieg anfühlen würde, denn gegen den Ex-Regionalligisten gilt der Hausherr freilich als klarer Außenseiter. Aktuell hat der Gast aus dem Allgäu, der vergangene Woche mit 3:0 über Kirchanschöring den fünften Sieg in Serie feierte, 16 Punkte mehr auf dem Konto als der SVE, doch in der Rückrunden-Tabelle liegen die Kontrahenten dicht beieinander. Memmingen, extrem gefährlich bei Standards und stets über 90 Minuten mit sehr hoher Körperlichkeit im Spiel, hat in der zweiten Saisonhälfte in elf Spielen 23 Zähler eingefahren, Erlbach nur vier weniger.

In einem Vergleich hat die Holzland-Truppe aber die Nase vorn – nicht nur vor Memmingen, sondern vor allen anderen 17 Kontrahenten: Mit erst 27 Gegentreffern belegt das Team Platz 1 in der Defensivstatistik. Interessant wird sein, mit welchem System die Hausherren ins Spiel gehen werden: Mit dem gewohnten 4-2-3-1, oder mit dem erneuten Versuch einer 5-3-2-Formation, mit der man auch der starken Drittliga-Reserve des FC Ingolstadt einen Punkt abgenommen hat.

Personell hat Spielertrainer Lukas Lechner alle Möglichkeiten, einzig Christopher Obermeier gilt als Wackler. Der 30-Jährige, im zentralen Defensivverbund eigentlich ein Fix-Starter, war die ganze Woche über beruflich unterwegs und konnte nicht trainieren. Muss der Ex-Pfarrkirchner erst mal auf die Bank, stehen mit Levin Ramstetter oder Bernd Eimannsberger geeignete Alternativen zur Verfügung. Teamchef Hans Grabmeier betont, beim Duell Erlbach gegen Memmingen treffen zwei Welten aufeinander. Seine Begründung: Der FC war bis vor einem Jahr elf Jahre am Stück Regionalligist, hat eine zweite Mannschaft in der Landesliga und durchgängig alle Jugendmannschaften in der Bayernliga. „Doch chancenlos sind wir keineswegs“, sagt Grabmeier vor dem Duell gegen die Truppe, die mittlerweile sogar nach Platz 1 greift, der lange Zeit als fest vergeben an den SV Schalding-Heining galt.

Für den SVE, der 39 Zähler hat, geht es drum, weitere Sicherungspunkte einzufahren, nachdem der Abstand zur Relegationszone auf sieben Punkt geschrumpft ist. Den ersten Relegationsplatz hält derzeit der TSV Dachau, und der hat zuletzt mit zwei Siegen gegen Top-Klubs aufhorchen lassen: Erst wurde der TSV Kottern mit 1:0 bezwungen, dann auch noch der Mölders-Kub TSV Landsberg (3:2).

− cze