Burghausen
Energieberatung daheim

Angebot richtet sich an Mieter und Eigentümer – Kostenloser Service der Stadt

24.03.2023 | Stand 17.09.2023, 0:32 Uhr

Bürgermeister Florian Schneider (v.l.), Energieberater Thomas Wagner und die Leiterin des städtischen Umweltamtes Sarah Freudlsperger hoffen darauf, dass das Angebot der Stadt gut wahrgenommen wird. −Foto: Stadt

Thomas Wagner ist Bauingenieur, Burghauser und seit mehr als 20 Jahren Energieberater, unter anderem bei der Verbraucherzentrale Bayern: Im Auftrag der Stadt Burghausen berät er ab 1. April für ein ganzes Jahr kostenlos in Burghausen. Das Besondere: Die Energieberatung findet daheim in der eigenen Immobilie statt. Das Angebot richtet sich an Mieter und Eigentümer. Die Beratung dauert zwischen einer und eineinhalb Stunden.

„Uns war es sehr wichtig, dass auch Mieter diese besonders individuelle Beratung daheim wahrnehmen können, weil ich sicher bin, dass hier in der Summe viel erreicht werden kann“, sagt Bürgermeister Florian Schneider. Dass das so ist, weiß Thomas Wagner: „Kleine Änderungen im Nutzerverhalten reichen manchmal schon aus, um Energie zu sparen.“

Bekannt geworden ist diese Art der Energieberatung daheim als „Energiekarawane“, weil der Energieberater gewissermaßen von Objekt zu Objekt zieht und sein Wissen mitbringt. Dieses Vorhaben hat Thomas Wagner bereits für einige Städte und Gemeinden umgesetzt, etwa in Traunstein, Siegsdorf oder Laufen. Hier wurden indes überall nur Gebäude- oder Wohnungseigentümer beraten. In Burghausen profitieren auch Mieter von der kostenlosen Energiekarawane.

Grundsätzlich sei die Nachfrage an Energieberatung seit der Energiekrise wegen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine extrem gestiegen. „Früher habe ich etwa 100 Beratungen im Jahr durchgeführt, im letzten Jahren waren es mehr als 400“, so Thomas Wagner. Und das böse Erwachen komme bei vielen wahrscheinlich dann erst, wenn die Nachzahlungsforderungen der Energiekonzerne an die Endkunden ergehen.

Vor allem die Unsicherheit in der Bevölkerung ist groß was Förderungen angeht. „Hier hat sich in den vergangenen Monaten so viel geändert und sehr viele Dinge wie der etwaige Heizungsaustausch von alten Ölheizungen etc. sind in der Diskussion. Der Ottonormalverbraucher blickt nicht mehr durch. Dafür bin ich auch da“, erklärt Wagner. Der Ingenieur kennt auch die städtischen Förderungen und berät eingehend. Diese sind auch auf der Website www.burghausen.de abrufbar.

Was in der Beratung nicht inkludiert ist, aber Wagner ausstellen kann, ist ein Energieausweis. „Viele Menschen glauben, dies sei eine komplizierte Angelegenheit und sie müssten zwingend dafür modernisieren oder dergleichen, aber das stimmt nicht. Ein Energieausweis ist nichts weiter als die von einem Sachverständigen verbriefte Form des energetischen Ist-Zustandes“, erklärt Wagner.

Die Energiekarawane ist auf Bestreben von Gunter Strebel, Umweltreferent der Stadt Burghausen, zustande gekommen. Bürgermeister Florian Schneider und Sarah Freudlsperger als Leiterin des städtischen Umweltamtes unterstützen die Initiative gerne. „Das ist sehr wichtig. Jeder sollte diesen kostenlosen Service nutzen und so nicht nur seinen Geldbeutel schonen, sondern einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen leisten“, erklärt Freudlsperger.

Die Anmeldung erfolgt telefonisch bei der Stadt im Umweltamt, Christina Schmid, ✆ 08677/807309, oder unter umweltamt@burghausen.de Stichwort „Energiekarawane“. Aus Gründen des Datenschutzes müssen sich Interessenten damit einverstanden sein, dass Name und Adresse an Thomas Wagner übermittelt werden.

Kernthemen der Beratung sind Energieabrechnungen (Strom, Gas, Heizung), Energiesparen (Strom, Heizung), Heizen und Lüften, Feuchte und Schimmel, Nutzung erneuerbarer Energien (Solarwärme, Photovoltaik, Wärmepumpen und Holzpellets), Stromspeicherung, energetische Sanierung, Dämmung, Fenster und Türen, Fördermittel, Heiztechnik und Warmwasserbereitung.

Weiterhin findet auch die Energieberatung von Gertrud Noll statt. Ihre Sprechzeiten im Rathaus sind am Montag von 9 bis 12 Uhr (✆ 08677/887310) und im Bürgerhaus von 16 bis 18 Uhr (✆ 08677/887521), E-Mail: gertrud.noll@burghausen.de

− red