35-Jähriger kehrt zurück
Ein Weltmeister für Burghausen: Magomedmurad Gadzhiev wird Freistil-Trainer beim SV Wacker

11.04.2023 | Stand 16.09.2023, 23:47 Uhr

Drei Deutsche Mannschaftsmeisterschaften feierte Magomedmurad Gadzhiev (35) mit dem SV Wacker. Nun trainiert der Weltmeister in Burghausen die Männer und die Talente im Freistil. −Foto: Hölzl

Als Magomedmurad Gadzhiev 2017 nach Burghausen wechselte, landete die sportliche Leitung der Ringer des SV Wacker gleich in mehrerlei Hinsicht einen echten Coup. Sportlich überzeugte der Pole auf ganzer Ebene. In seinen drei Saisons an der Salzach war er einer der Erfolgsgaranten für die ersten drei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Als sich dann zur Saison 2020 auf Grund der Punkteregelung in der Bundesliga die Wege trennten, war auf beiden Seiten die Enttäuschung groß. Doch man war sich sicher, dass irgendwann wieder zusammenkommen wird, was zusammen gehört. Nun ist es soweit: Gadzhiev übernimmt zur kommenden Saison das Amt des Freistil-Trainers beim SVW.

Magomedmurad Gadzhiev wurde im Jahr 1988 in Gurubki im Bezirk Karabudakhkentsky in Dagestan (Russland) geboren. Bis 2012 trat er für sein Heimatland an, bevor er 2014 nach Polen wechselte und seither international durchstartete. Der Athlet der 70-kg-Klasse wurde 2016 und 2020 Europameister. Sein Karrierehighlight folgte im Jahr 2021, als er bei den Weltmeisterschaften die Goldmedaille erkämpfte. Anschließend beendete er im Alter von 33 Jahren seine internationale Karriere.

Bereits seit einigen Jahren befand man sich beim SV Wacker auf der Suche nach einem passenden Freistil-Coach – bis dato war allerdings noch nicht der passende Kandidat dabei, der die Anforderungen vollends erfüllte. Nun eröffnete sich die Möglichkeit, mit Gadzhiev einen Ringer von Weltklasseformat zu engagieren. Vor einigen Wochen nahm der 35-Jährige Kontakt zu den Burghauser Verantwortlichen auf und unterbreitete ihnen ein interessantes Angebot. Denn Gadzhiev wurde seinerseits vom Zweitligisten SV Siegfried Hallbergmoos hinsichtlich eines möglichen Wechsels kontaktiert.

Zudem in der 2. Bundesliga für Hallbergmoos im Einsatz

Nach einer kurzen Abstimmung zwischen den beiden Vereinen wurde man sich schnell einig: So wird der Pole in der kommenden Runde für Hallbergmoos in der 2. Bundesliga auf die Matte gehen, unter der Woche wird er in Burghausen wohnen und künftig hauptverantwortlich für das Freistil-Training beim SV Wacker sein. Neben dem Seniorenbereich wird er sich auch bei den Einheiten des Nachwuchses einbringen. Die Burghauser Schüler können damit direkt von einem der besten Freistil-Techniker lernen – das dürfte die in den vergangenen Jahren stark verbesserte Nachwuchsarbeit nochmals aufwerten.

„Der Kontakt zu Magomedmurad riss in den vergangenen Jahren nie ab. Wir sind froh, dass wir uns mit ihm einigen konnten. Auf sportlicher Ebene wird er unsere Ringer auf jeden Fall weiterbringen. Sie lernen zukünftig von einem der besten Freistil-Ringer weltweit. Auch auf menschlicher Ebene ist ,Murad’ in der Burghauser Mannschaft voll akzeptiert. Die meisten kennen ihn noch aus seiner aktiven Zeit hier. Er hat sich mit seiner ruhigen, sachlichen und voll fokussierten Art in Burghausen viele Freunde gemacht“, erklärt SVW-Chefcoach Eugen Ponomartschuk, der sich zukünftig auf das Training im griechisch-römischen Stil konzentrieren kann.

Auch Abteilungsleiter Jürgen Löblein ist sich sicher: „Sowohl im Kreise der Abteilungsleitung als auch von der sportlichen Leitung waren sich alle schnell einig: Einen besseren Trainer für den Freistil-Bereich hätten wir nicht finden können. Diese einmalige Chance mussten wir einfach ergreifen. Und in der Konstellation mit Hallbergmoos profitieren schlussendlich alle.“

− rh