Altötting
Der Punk kehrt zurück

Der Wiedehopf wird erwartet – Hoffnung auf Brutpaare

20.03.2023 | Stand 20.03.2023, 13:35 Uhr

−Foto: Lundt

Anfang April ist es wieder so weit: Der Wiedehopf kommt aus dem Süden zurück. Auf seinem Weg weiter nach Norden ziehen diese auffallenden Vögel mit der Punk-Frisur auch durch den Landkreis Altötting. Vereinzelt halten sie sich dabei auch etwas länger hier auf. Im Jahr 2021 ist es sogar zu einer Brut gekommen – der einzige dokumentierte derartige Fall in Oberbayern in jenem Jahr.

Der Landesbund für Vogelschutz und der Bund Naturschutz haben in den letzten beiden Jahren insgesamt 45 Nistkisten für Wiedehopfe im Landkreis installiert, finanziell unterstützt von der Artenschutzstiftung des Zoos Augsburg. Der Wiedehopf bevorzugt kurz abgegraste Viehweiden oder extensiv bewirtschaftete Wiesen, am liebsten Streuobstwiesen mit altem Baumbestand. Die meisten der Nistkästen wurden bei alten Obstgärten installiert, aber auch bei den beiden Golfplätzen und in zwei PV-Freiflächenanlagen. Zur Aufzucht seiner Jungen benötigt der Wiedehopf viele Großinsekten und Insektenlarven wie zum Beispiel Engerlinge, die er stochernd am Boden sucht.

Wie schon im letzten Jahr werden wieder Sichtungen von Wiedehopfen gesammelt. Wer entsprechende Beobachtungen macht, soll diese an Holger Lundt melden, ✆08677/ 64316 oder holger.lundt@ web.de red