Musik, Weihnachtsduft und viele Lichter
Der Burghauser Adventsstart in Bildern

29.11.2024 | Stand 29.11.2024, 19:00 Uhr |

Tausende Lichter und mehrere Feuerstellen ließen die Grüben am Freitag zum Einbruch der Dunkelheit im weihnachtlichen Glanz erstrahlen. Das lockte viele Besucher an.  − Fotos: Richter/Tröger

Der Duft von Kinderpunsch, Weihrauch, Zimt und Tannenzweigen erfüllt seit heute die Burghauser Altstadt, denn der Adventsmarkt in den Grüben ist offiziell eröffnet.

Um 18 Uhr begrüßte Bürgermeister Florian Schneider die Besucher, während die Georgsbläser bereits die passende Stimmung verbreiteten. Stände gibt es in Hülle und Fülle, bis zum heimelig beleuchteten Mautnerschloss finden sich an jeder Ecke kleine Geschenkideen und Selbstgemachtes. Geöffnet hat der Adventsmarkt am morgigen Samstag von 15 bis 21 Uhr, am Sonntag von 15 bis 20 Uhr und dann noch einmal am kommenden Wochenende.

Romantisch wird es auf dem Liachterlweg am Wöhrsee, der sowohl am heutigen Freitag als auch am Samstag ab 16.30 Uhr mit über 400 flackernden Holzlaternen zum Strahlen gebracht wird. Besucher können dort am Samstag zusätzlich Märchenerzähler und weihnachtliche Musik entdecken.

Am Adventssonntag findet der Krampuslauf der „Obernberger InnToifen“ mit ihren traditionellen Krampus- und Perchtenfiguren zwischen 17 und 18 Uhr in den Grüben statt. Mit ihren schaurigen Masken vertreiben sie böse Geister. Zusätzlich wird am Wochenende auch der Nikolaus dem Markt einen Besuch abstatten.

Artikel kommentieren