Emmerting
„Calimeros“ präsentieren neues Programm

Großes Showdance-Opening steht am 6. Januar auf dem Plan – Die Heimat zum Thema gemacht

15.12.2022 | Stand 17.09.2023, 8:26 Uhr
Michael Fuchs

Die „Calimeros“ präsentieren sich im Dirndl – passend zu ihrer neuen Choreographie mit ihrem Bekenntnis zu ihrem Heimatort. −Foto: Jilg

Die weithin bekannte Showtanzgruppe „Calimeros“ des SV DJK Emmerting starten am Freitag, 6. Januar, mit ihrem Showdance-Opening in die Faschingssaison 2023. Wie auch in den Vorjahren, zeigen alle Emmertinger Tanzgruppen vom Nachwuchs bis hin zu den Erwachsenen zum ersten Mal ihre neuen Tanzdarbietungen und Programme, die sie für den Fasching 2023 einstudiert haben, in der Schulturnhalle Emmerting.

Ganz besonders freuen sich alle Gruppen, nach der langen Zwangspause endlich wieder auf der Bühne stehen zu dürfen und alle fiebern schon der kommenden Auftrittssaison entgegen: die „Tanzmäuse“, die „Mini Calimeros“, die „Funkys“ und eben die „Calimeros“ als Aushängeschild, der Showtanzabteilung.

Die einstudierte Tanzshow der Calimeros drückt dieses Jahr ganz besonders die Liebe zu ihrem Heimatort aus: „Hoamatgfui-Emmading – Do bin i dahoam“ heißt ihr diesjähriger Slogan. Der Eintritt zum Opening ist wie immer frei. Los geht es um 15 Uhr, ab 14 Uhr beginnt der Kaffee und Kuchenverkauf in der Aula, wohin das Opening auch live übertragen wird.

Die Kostüme wurden wieder von Maria Horn und Karin Klein geschneidert, die für viele Stunden an ihren Nähmaschinen saßen. Für ihren neuen Showtanz trainieren die „Calimeros“ seit September wieder zwei Mal pro Woche. Auch ein Trainingslager gab es wieder, dieses Mal im neuen Sportgebäude. Außerdem unternahmen die „Calimeros“ heuer das erste Mal einen Teamausflug. Er führte die Mitglieder für ein Wochenende nach Nürnberg zum Christkindlesmarkt.

Als Trainer fungieren Stefanie Brechtel, Claudia Forster und Julia Amler. Den Nachwuchs trainieren Carina Sticher, Julia Amler, Raphaela Buchholz, Melissa Giller und Katharina Anders. Auch ein erstes Fotoshooting mit Andrea Jilg hat die Gruppe in ihrem neuen Outfit bereits absolviert. Ab sofort können die „Calimeros“ für Auftritte per E-Mail an calimeros.showtanz@gmail. com gebucht werden.