Burgkirchen a.d.Alz
Wimpasing III: Für Interessenten wird es ernst

Gemeinde möchte die 28 Filet-Grundstücke noch in diesem Jahr verkaufen – 157 Bewerbungen registriert

11.06.2021 | Stand 11.06.2021, 18:25 Uhr

Der Predigtstuhlweg bildet derzeit die Siedlungsgrenze in Holzen. Hier endet das Baugebiet "Wimpasing II". Für das künftige Baugebiet "Wimpasing III" soll der Predigtstuhlweg verlängert werden (nach rechts, nicht im Bild). Geradeaus soll sich die Sudetenstraße fortsetzen in Richtung der Reihenhäuser an der Kampenwandstraße (Bildhintergrund). −Foto: Gerlitz

Der Baugrund im geplanten Siedlungsgebiet "Wimpasing III" wird wahrscheinlich in den nächsten Monaten den Eigentümer wechseln. Jedenfalls kann sich Bürgermeister Johann Krichenbauer eine Vergabe der insgesamt 28 Parzellen noch im August vorstellen.

Im vergangenen Dezember trat der Bebauungsplan Nummer 58 "Wimpasing III" in Kraft. Überplant ist ein 2,43 Hektar großes Grundstück.

Die an den Ortsteil Holzen angrenzenden Baugebiete "Wimpasing I bis III" gelten als eine der besten Wohnlagen in der Gemeinde Burgkirchen a.d.Alz. Das hat zur Folge, dass die Zahl der Interessenten diejenige der Grundstücke weit übersteigt.

Wie berichtet, hatte sich der Gemeinderat im Juli 2019 entschlossen, in Wimpasing ein weiteres Neubaugebiet auszuweisen. Als dieser Plan eines dritten Baugebiets in Wimpasing bekannt wurde, kam es zu einer Welle von Bewerbungen um diese Grundstücke hoch über dem Alztal. Bis zum 30. September 2020 lagen 157 Bewerbungen im Bauamt Burgkirchen vor. Dann zog die Gemeindeverwaltung einen Schlussstrich und nahm danach keine Bewerbungen mehr an.

Weil anzunehmen ist, dass sich von diesen 157 Interessenten nach so langer Zeit einige umorientiert haben, schrieb nunmehr das Bauamt sämtliche Bewerber an mit der Bitte um Mitteilung, ob ernsthaftes Interesse an einer Parzelle in "Wimpasing III" fortbesteht.

Dies auch mit einem Hinweis auf die mittlerweile beschlossenen Auflagen für Bauherren in "Wimpasing III". Die Gemeinde Burgkirchen a.d.Alz ist Eigentümer der Baugrundstücke und kann demzufolge über die Vergabe entscheiden sowie Einfluss nehmen auf die zukünftige Bebauung. Wer in "Wimpasing III" bauen will, muss sein Gebäude innerhalb von fünf Jahren fertigstellen und sich für zehn Jahre zur Eigennutzung (ohne Teilvermietung) verpflichten. Alle Häuser müssen energieeffizient gebaut sein und für die Toilettenspülung im Wohnhaus darf ausschließlich Regenwasser verwendet werden.

− ge