Burgkirchen/Alz
Viel Arbeit an der Trinkwasser-Versorgung

Baustellen im Öttinger Forst – Rohbau für die Anlage zur Enteisenung und Entmanganisierung seit Freitag fertig

28.08.2021 | Stand 20.09.2023, 4:37 Uhr

Der Rohbau für die Anlage zur Enteisenung und Entmanganisierung wurde am Freitag fertig. Die Arbeiter bauten gestern das Gerüst ab. −Fotos: Gerlitz

An der Infrastruktur der Trinkwasserversorgung der Gemeinde Burgkirchen/Alz ist in den vergangenen Monaten fleißig gearbeitet worden. Allerdings dürfte so gut wie niemand etwas davon bemerkt haben, weil die Baustellen im Öttinger Forst liegen.

Am Freitag wurde der Rohbau für die Anlage zur Enteisenung und Entmanganisierung fertig. Diese Anlage wird für die neuen Brunnen gebraucht, aus denen die Gemeinden Burgkirchen/Alz und Kastl in der Zukunft ihr Trinkwasser beziehen wollen. Der Rohbau steht neben der Aktivkohle-Filteranlage für die Gemeinden Burgkirchen und Kastl im Wald hinter dem Bahnhof Kastl.

Mit dem Rohbau war Ende April begonnen worden. Wie von Michael Prestel aus dem Bauamt Burgkirchen/Alz zu erfahren ist, sieht der Bauzeitenplan die Fertigstellung der Anlage gegen Ende dieses Jahres vor. Der Rohbau muss nun noch mit allerhand komplizierter Technik gefüllt werden.

Etwas weiter nördlich im Öttinger Forst, näher an der Staatsstraße 2108, stehen die beiden neuen Brunnen der Gemeinden Burgkirchen und Kastl, die im vergangenen Jahr gebohrt wurden. Die Brunnen sind 93 und 107 Meter tief sowie 250 Meter voneinander entfernt. Wie berichtet, betreiben die Gemeinden Burgkirchen und Kastl diese Maßnahmen zur Zukunftssicherung gemeinsam. Federführend ist dabei das Bauamt im Rathaus Burgkirchen. Die beiden Brunnenhäuschen sind äußerlich vollkommen fertig und eingezäunt. Der reichliche Regen in diesem Jahr hat dafür gesorgt, dass auf der Erdüberdeckung der Brunnenhäuschen bereits üppig Gras wächst.

Auch der Innenausbau ist schon weit vorangekommen. Die einzigen noch fehlenden wesentlichen Bauteile sind nach Aussage von Michael Prestel die Pumpen, die aber im September geliefert werden sollen. Jede "Brunnenstube", wie die Fachleute sagen, bekommt eine Pumpe. Überhaupt ist die Einrichtung beider Brunnenhäuschen identisch.

− ge