Unterneukirchen
Ungewöhnlicher Antrag: Unterneukirchner will Tunnel für Legehennen bauen

24.02.2020 | Stand 24.02.2020, 17:02 Uhr

Für die Tiere ein sicherer Weg und nicht verkehrsbehindernd: Die Hühner-Tunnels unter einer Gemeindestraße hindurch. Zu den zwei bestehenden Durchlässen sollen noch drei hinzukommen. −Foto: S. Gruber

Ein eher ungewöhnliches Gesuch stand in der jüngsten Gemeinderatssitzung unter dem Thema Bauanträge zur Beratung an: Im westlichen Gemeindebereich beim Weiler Hager sollen drei weitere Tunnels unter einer Gemeindeverbindungsstraße errichtet werden, damit Legehennen jederzeit sicher von einem Freigehege ins andere wechseln können und damit auch der Verkehr nicht beeinträchtigt ist.

Zwei derartige Unterquerungen bestehen schon, aber neue Auflagen erfordern mehrere dieser Durchlässe. In zwei verschiedenen Ställen und Außenbereichen leben dort jeweils 6000 Legehennen. Dem Federvieh stehen in jeder Gruppe zweieinhalb Hektar Auslauf zur Verfügung, wie der Antragsteller auf Nachfrage der Heimatzeitung verriet. Nicht nur die Baumaßnahme gehe auf seine Kosten, auch die Straße samt Asphaltierung wird er natürlich wieder ordnungsgemäß herstellen, versicherte er der Kommune gegenüber.

Der Gemeinderat stand dem Antrag nicht ablehnend gegenüber. Mit dem Antragsteller sei allerdings ein entsprechender Vertrag abzuschließen, wurde von der Verwaltung angeregt und vom Gremium auch so gesehen. Zudem sollen die Tunnels etwas länger als die beiden bestehenden werden, damit sich im Durchlassbereich etwas mehr Bankett und eine flachere Böschung ergibt, wurde festgehalten.

− sg