Garching/Alz
Taubenplage geht ins Geld

Gemeinde muss Fotovoltaikanlage auf Rathaus reparieren lassen – Neuer Taubenschutz wird montiert

01.11.2021 | Stand 21.09.2023, 21:37 Uhr

Eine Reparatur an der Fotovoltaikanlage ist der Grund für die Aufstellung eines Gerüsts am Garchinger Rathaus. −Foto: Gerlitz

"Wir haben eine Taubenplage", stellte Bürgermeister Maik Krieger im Gespräch mit der Heimatzeitung fest. Und diese Taubenplage komme die Gemeinde Garching/Alz teuer zu stehen: In der Größenordnung von 10000 Euro bewege sich die laufende Reparaturmaßnahme an der Fotovoltaikanlage auf dem Rathausdach.

Nach Aussage des Bürgermeisters verursachte der ätzende Taubenkot Korrosion an den Kontakten der Stromkabel, die zu den Modulen der Fotovoltaikanlage auf dem Rathausdach führen. Die Korrosion war schon so weit fortgeschritten, dass gehandelt werden musste. Dabei war die Fotovoltaikanlage gar nicht ohne Taubenschutz: "Aber unser Taubenschutz war nicht wirksam, wie wir jetzt feststellen mussten", bedauerte der Bürgermeister.

Um sicher an die Fotovoltaikanlage auf dem Dach gelangen zu können, wurde ein Gerüst an der Rathausfassade aufgebaut. Dann wurden der alte Taubenschutz und die Module abgebaut. Nach Reinigung kommen die Module mit neuen Stromkabeln wieder aufs Dach. Danach wird ein neuer, hoffentlich wirksamerer Taubenschutz montiert.

− ge