Burgkirchen/Alz
Stockschützen bauen ihr Sportheim in Eigenleistung aus

1000 freiwillige Arbeitsstunden in Hirten geleistet – Mehr Platz – Neue Einrichtung gekauft

29.12.2021 | Stand 21.09.2023, 1:44 Uhr

Auf der Baustelle emsig bei der Arbeit (von links): Abteilungsleiter Stephan Kirner, stellvertretender Abteilungsleiter Thomas Kern und Mario Domes. Das waren aber nicht die einzigen Arbeitswilligen bei der großen Maßnahme von Juni bis Dezember dieses Jahres. −Foto: Gerlitz

Hinter dem Sportverein Hirten (SVH) in der Gemeinde Burgkirchen/Alz liegt ein Baustellenjahr. Das betrifft nicht nur den Hauptverein und das Sportheim, sondern auch die Abteilung Stocksport in besonderem Maße.

Das Stockschützenheim wurde sowohl verschönert als auch beträchtlich ausgebaut. Damit bietet diese Heimstatt der Stockschützen wesentlich mehr Platz als vorher.

Bisher bot das SVH-Stockschützenheim nur rund zehn Personen einen witterungsunabhängigen Aufenthaltsort. Heuer wurde der bisher schon vorhandene Freisitz ins Gebäude integriert und dort damit witterungsunabhängiger Platz für bis zu 40 Leute geschaffen. Eine Wand wurde dafür herausgenommen und somit ein großer Raum gebildet. Eine neue Haustür wurde eingebaut.

Von Juni bis Dezember investierten "eingefleischte" Stockschützen viel Freizeit in ihr Domizil: Fast 1000 Stunden ehrenamtlicher und unentgeltlicher Arbeit wurden geleistet, überwiegend am Wochenende. Nur Schichtarbeiter konnten auch während der Woche auf die Baustelle kommen. Damit konnte der Ausbau vollständig in Eigenleistung geschehen.

"Jetzt ist alles fertig", freut sich Abteilungsleiter Stephan Kirner. Er nennt einige Einzelheiten der Baumaßnahme: In den neuen Boden wurde eine neue elektrische Fußbodenheizung eingebaut. Mit von Bekannten gebraucht erworbenem Mobiliar wurde die Küche neu gestaltet. Gekauft wurden neue Regale, neue Stühle und ein neuer Großbildfernseher. Der Abteilungsleiter hebt hervor, dass ein Fachmann, der zwar Mitglied im SVH, aber nicht in der Stockschützen-Abteilung ist, den Verputz unentgeltlich erledigte.

− ge