Burgkirchen/Alz
Schwerer Fall von illegaler Sperrmüll-Entsorgung

Hohe Aufklärungsquote bei Mülldelikten: Die meisten Täter werden dingfest gemacht

01.11.2021 | Stand 22.09.2023, 1:09 Uhr

Diese ausziehbare Schlafcouch haben bislang Unbekannte in der Gemeinde Burgkirchen im Auwald abgelagert. Mittlerweile liegt das Mobiliar im Bauhof. −Foto: Bauhof

Ein Bürger hat in der Alzau unterhalb des Anwesens Lohner einen Müllfrevel entdeckt und im Rathaus Burgkirchen/Alz gemeldet. Die Wahrscheinlichkeit, den Täter ausfindig machen zu können, ist nicht gering. Denn nach Aussage des Bauamtes Burgkirchen/Alz werden die meisten Mülldelikte aufgeklärt.

Bei einem Spaziergang von Thalhausen zum Anwesen Lohner und dann hinunter in den Auwald entdeckten der besagte Burgkirchner und seine Ehefrau etwa 200 Meter hinter der Kanalbrücke in Richtung Kleingartenanlage die illegale Müllablagerung. Hier wurde Wohnzimmer-Mobiliar in der Landschaft entsorgt.

Der Burgkirchner verständigte das örtliche Bauamt. Im Rathaus Burgkirchen bearbeitet Ilja Schäfer solche Umweltdelikte. Er ist froh, dass es keine Brennpunkte illegaler Müllentsorgung im Gemeindegebiet, sondern nur Einzelfälle gibt. Und die werden oft aufgeklärt.

Schäfer beauftragte den Burgkirchner Gemeindebauhof mit dem Abtransport der ausziehbaren Schlafcouch. Eine derartige Sperrmüllentsorgung ist für das Bauamt Burgkirchen/Alz ein ungewöhnlich schwerer Fall. Schäfer will daher die Möbelstücke wie ein Detektiv untersuchen mit dem Ziel, etwas über die Urheber der unerlaubten Ablagerung herauszufinden.

"Wenn wir Kenntnis von solchen Umweltfreveln erlangen, untersuchen wir den Müll genau und oft finden wir Dinge, die Aufschluss über den Verursacher geben. Dann verfolgen wir diese Delikte entschieden und streng." Wer seinen Müll illegal entsorgt, muss nach Schäfers Worten für sämtliche Kosten des Abtransports und die Arbeitszeitkosten der Täterermittlung aufkommen sowie obendrein ein Bußgeld bezahlen. Der Mitarbeiter des Bauamtes Burgkirchen schätzt die Aufklärungsquote bei allen registrierten Mülldelikten auf 80 Prozent.

Auch die Bürger werden um Mithilfe bei der Aufklärung gebeten. Wer hat etwas Verdächtiges bemerkt? Sachdienliche Hinweise an das Bauamt Burgkirchen, ✆ 08679/309-174.

− ge