Garching an der Alz
Schlaglöcher und Risse: Gemeinde will mehrere Straßen sanieren

02.06.2020 | Stand 25.10.2023, 11:13 Uhr

Tief sind die Schlaglöcher in einer Straße im Gemeindeteil Thalhausen. So tief, dass die Gefahr besteht, dass Autos beim Durchfahren beschädigt werden. Deshalb will die Gemeinde sie sanieren. −Foto: Süß

Mehrere Gemeindestraßen in Garching müssen dringend saniert werden. Das hat Bürgermeister Maik Krieger (CSU) in der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Bau, Umwelt und Technik bekannt gegeben. So habe man bei einer Straßenkontrolle festgestellt, dass drei Straßen so stark beschädigt seien, dass sie am besten noch im laufenden Jahr hergerichtet werden sollten.

Eine Straße im Bereich Oberlindach würde beidseitig absacken. Zur Sanierung sei es notwendig, die betroffenen Stellen im Randbereich neu zu asphaltieren. Wie Krieger mitteilte, sacke außerdem eine Straße in Lindach einseitig Richtung Walder Mühlbach ab.

Bauamtsmitarbeiter Florian Bonimeier, der zur Veranschaulichung jeweils auch Fotos der sanierungsbedürftigen Straßen mit dem Beamer an die Wand projizierte, überließ es den Gremiumsmitgliedern, den Zustand der dritten zu behandelnden Straße zu bewerten. Die Antwort kam prompt: als "komplett durch" und "total kaputt" bezeichneten sie die Gemeinderäte. Tatsächlich ist das kurze Straßenstück im Bereich Thalhausen von unzähligen Rissen durchzogen, in ihm prangen außerdem mehrere tiefe Schlaglöcher.

"Wir müssen uns jetzt entscheiden: Soll es künftig eine Kiesstraße sein oder wollen wir sie komplett neu teeren?", sagte der Bauamtsmitarbeiter. Dabei müsse man bedenken: Wenn die Gemeinde die Straße neu teere, müsse sie die Sanierung auf 2021 aufschieben. Denn das Budget im Haushalt für 2020 reiche dafür nicht mehr aus.

Mehr dazu lesen Sie am Mittwoch, 3. Juni, im Alt-Neuöttinger Anzeiger.