Burgkirchen an der Alz / Halsbach
Pater Witold Kuman MS übernimmt den Pfarrverband Burgkirchen

Bistum Passau gibt Nachfolger für Michael Brunn bekannt

06.06.2021 | Stand 21.09.2023, 22:42 Uhr

Ab 1. September wird Pater Witold Kuman MS als Pfarradministrator den Pfarrverband Burgkirchen-Halsbach-Margarethenberg übernehmen. Er tritt die Nachfolge von Pfarrer Michael Brunn an. −Foto: privat

Das Bistum Passau hat die Neubesetzung des Pfarrverbands Burgkirchen bekanntgegeben: Die Nachfolge von Pfarrer Michael Brunn wird ab 1. September Pater Witold Kuman antreten. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist für den Pfarrverband Burgkirchen habe man sich für ihn als Neubesetzung entschieden, heißt es in einer Pressemitteilung des Bistum.

Somit habe Bischof Stefan Oster Pater Witold Kuman MS, der derzeit Hausoberer in Balzers (Erzdiözese Vaduz im Fürstentum Liechtenstein) und zugleich priesterlicher Mitarbeiter im Bistum St.Gallen (Schweiz) ist, zum Nachfolger von Pfarrer Michael Brunn ernannt. Pater Kuman wird ab September als Pfarradministrator des Pfarrverbandes die Pfarreien Hl. Papst Pius X. in Burgkirchen, St. Martinus in Halsbach und Maria Himmelfahrt und St. Margareta in Margarethenberg übernehmen.

Pater Witold Kuman gehört der Provinz Königin von Polen der Kongregation der Missionare Unserer Lieben Frau von La Salette (Salettiner) an und trägt daher das Ordenskürzel MS. Er wurde 1988 zum Priester geweiht. Die Diözese Passau kennt er bereits von früheren Aufgaben, bei denen er in der Seelsorge dort tätig war: Von 1. September 2003 bis 1. September 2014 war er als Pfarradministrator im Pfarrverband Aldersbach tätig, von Februar 2010 bis Ende Oktober 2014 wirkte er auch als Prodekan für das Dekanat Vilshofen.

Als Pfarrvikar arbeitete er ab 1. September 2014 im Pfarrverband Haarbach, jedoch hat er im Oktober 2016 auf die Bitte des damaligen Provinzials die neuen Aufgaben als Hausoberer in Balzers übernommen und war zugleich als priesterlicher Mitarbeiter im Bistum St. Gallen im Einsatz. Burgkirchen ist Pater Witold auch schon etwas vertraut. Sein Mitbruder Pater Walerian Mitraszewski war bis zu seinem Tod im November 2006 als Pfarrvikar in der Pfarrei St. Pius tätig.

Im März hatte Pfarrer Michael Brunn bekundet, dass er die Industriegemeinde nach 17 Jahren als Leiter des Pfarrverbands Burgkirchen zum 31. August verlassen wird. Er wird dann zum 1. September den Pfarrverband Neustift-Auerbach in der Stadt Passau übernehmen. Damit, dass die Neubesetzung des Pfarrverbands Burgkirchen erst im Juni bekanntgeben wird, hatte man dort indes nicht erwartet: Im März war man noch davon ausgegangen, schon im April den Namen des Nachfolgers zu kennen.

− smi/red