Burgkirchen/Alz
Neubesetzung mit schlagenden Argumenten

Ilja Schäfer ist neuer Bauamtsleiter und Justiziar – Außerdem Europameister im Vollkontakt-Kickboxen

22.01.2022 | Stand 20.09.2023, 23:15 Uhr

Ilja Schäfer (rechts) nahm im Jahr 2014 an der Weltmeisterschaft im Vollkontakt-Kickboxen in London teil und holte eine Bronzemedaille. Anders als im Fußball gibt es beim Kickboxen keinen Kampf um Platz 3. Vielmehr sind die Verlierer im Halbfinale automatisch Bronzemedaillengewinner. −Foto: privat

Die Industriegemeinde Burgkirchen/Alz hat einen neuen Bauamtsleiter. Damit steigt die Schlagkraft dieser Abteilung der Gemeindeverwaltung im Sinne des Wortes, denn Ilja Schäfer ist hochdekorierter Boxer und Kickboxer.

Weil er noch im Kindesalter von zwölf Jahren mit dem Kampfsport begann, verfügt der jetzt 34-Jährige über beachtliche 14 Jahre Wettkampferfahrung. Im Boxen gewann er die oberbayerische und bayerische Jugendmeisterschaft. Obendrein nahm er erfolgreich an der Deutschen Jugendmeisterschaft teil.

Nachdem er sich beim Boxen zum dritten Mal die rechte Hand gebrochen hatte, rieten ihm seine Trainer im Jahr 2012 zum Wechsel in die Disziplin Kickboxen. Im Jahr 2014 belegte Ilja Schäfer bei der Weltmeisterschaft im Vollkontakt-Kickboxen einen dritten Platz. Ein Jahr später durfte er sich Europameister im Vollkontakt-Kickboxen nennen. 2016 holte Ilja Schäfer den Titel eines Vizeweltmeisters beim Weltcup im Vollkontakt-Kickboxen. Auch süddeutsche, bayerische und deutsche Meistertitel errang Ilja Schäfer im Kickboxen.

Nach 14 Jahren entschloss sich Ilja Schäfer, die Wettkampf-Phase in seinem Leben zu beenden. Aus beruflichen und familiären Gründen beschränkt sich jetzt das Kickboxen aufs Training.

Nach erfolgreicher Bewerbung bei der Gemeinde Burgkirchen fing er im Juli 2017 im Rathaus der Industriegemeinde an. Die Tätigkeit im Bauamt ist für Ilja Schäfer sehr abwechslungsreich: "Hier geht es unter anderem um städtebauliche Ziele und ich darf an strategischen Projekten mitwirken, womit entsprechende Erfolgserlebnisse verbunden sind." Natürlich bedeute dies viel Arbeit im Hintergrund, die von außen niemand sehen könne.

Seit Anfang 2021 ist Ilja Schäfer Justiziar der Gemeinde Burgkirchen. Das heißt: Alle juristisch bedeutsamen Angelegenheiten laufen über seinen Schreibtisch.

Mit Beginn dieses Monats wurde Ilja Schäfer nach der Pensionierung von Alois Remmelberger zum neuen Bauamtsleiter ernannt. "Mein Vorgänger Alois Remmelberger hinterlässt enorme Fußspuren, vor denen ich großen Respekt habe. Andererseits sehe ich mich von Alois Remmelberger sehr gut eingearbeitet", stellt Ilja Schäfer fest.

− ge