Burgkirchen/Alz
Musikalisches Markenzeichen für die Grundschule

Lehrer dichten Schullied und studieren es mit Viertklässlern ein – Von Tontechniker aufgenommen

30.10.2021 | Stand 20.09.2023, 22:34 Uhr

Bei der Aufnahme des Schulsongs in dieser Woche: Lehramtsanwärter Manuel Bonimeier (im Bildhintergrund links) und stellvertretende Schulleiterin Stephanie Asenkerschbaumer. −Foto: Gerlitz

"Nochmal!", ruft Lehrerin Stephanie Asenkerschbaumer ihren Kindern zu. "Da ist ein Wir dabei! Das höre ich nicht – nur: steh’n auf. Nochmal laut und deutlich: Wir steh’n auf!" Danach legen sich die 18 kleinen Sänger mächtig ins sprichwörtliche Zeug. Mit Eifer und Spaß sind sie dabei, einen "Schulsong" aufzunehmen. Das soll so etwas wie die Erkennungsmelodie oder Hymne, auf jeden Fall das musikalische Markenzeichen der Grundschule Burgkirchen werden.

Laut hallt es aus vollen Kinderkehlen: "Wir steh’n auf, der Wecker klingelt laut, wir sind alle gut drauf. Der Schultag liegt vor uns. Endlich da, die Freunde schrei’n Hurra! Es ist uns allen klar: Der Tag wird wunderbar." Wach sind die Kinder ganz offensichtlich und lebhaft auch. Es ist ja bereits Nachmittag, der Nebel hat sich gelichtet und die Sonne erleuchtet das Klassenzimmer auf der Südseite des Gendorfer Schulgebäudes. Mit vollem Elan wird der Refrain geschmettert: "Und egal, aus welchem Land wir komm’n, wir gehör’n alle hierher! In uns’rer Schule lachen wir und lernen mehr!"

Schon seit langer Zeit beschäftigte Stephanie Asenkerschbaumer der Gedanke, ein Schullied zu komponieren. Als sie in den ersten Monaten dieses Jahres in der Zeit des Lockdowns viel daheim war, komponierte sie mit ihrer Gitarre die Melodie. Nach den Pfingstferien machte sie sich mit Unterstützung durch den Lehramtsanwärter Manuel Bonimeier an die Textdichtung – zusammen mit den 20 Schülern ihrer damaligen Klasse 4d.

Zuerst wurden Ideen für den Liedtext gesammelt: Welche Gedanken sollen aufgenommen werden? Soll der Liedtext besonders auf die Burgkirchner Verhältnisse zugeschnitten sein? In Kleingruppen, oft auch draußen, wurde erarbeitet, das durch den Schulsong die nationale Vielfalt, verbunden mit vielen Sprachen, an der Grundschule Burgkirchen zum Ausdruck kommen soll. Eine Besonderheit an der größten Grundschule im Landkreis sind die Schulhunde, drei bis fünf an der Zahl. Weil die Kinder die Schulhunde lieben, durften sie im Liedtext nicht fehlen.

In dieser Woche war es so weit: Tontechniker Robert Lenzbauer aus Burghausen kam an einem Nachmittag ins Gendorfer Schulgebäude, baute vier hochwertige Studiomikrofone (Großmembranmikrofone) im Klassenzimmer der 4b auf, dazu sein Mischpult, dann nahm er den Schulsong digital auf.

− ge