Garching/Alz
Mehr Schwung für den Schutz vor Missbrauch

Garchinger Präventionswoche eröffnet – Prominente Ehrengäste – Kunstausstellung und Veranstaltungsreihe

13.06.2021 | Stand 20.09.2023, 21:47 Uhr

Bei der Eröffnung der Kunstausstellung im Garchinger Jugendtreff (von links): Pfarrer Hans Speckbacher, Künstler "Charlie" Hofschaller, Bürgermeister Maik Krieger, eine Vertreterin von "Frauen helfen Frauen", Bezirksrätin Gisela Kriegl, Dr. Dorothea Emmerl, Franziska Starzl, Staatssekretär Stephan Mayer, Initiatorin Rosi Mittermeier, Büchereileiterin Karin Steinhauser und der Landtagsabgeordnete Dr. Martin Huber. −Foto: Gerlitz

Wie kann man Kinder vor Missbrauch schützen? Mit dieser Frage wird man sich in Garching in dieser Woche eingehend befassen: Seit Sonntag findet in der Alztalgemeinde bis Samstag, 19. Juni, eine Präventionswoche mit vorgesehener Veranstaltungsreihe statt. Organisator ist der Garchinger Arbeitskreis Prävention, der sich in den vergangenen Monaten auf Betreiben der Initiative "Sauerteig" formiert hat und dem zehn Mitglieder angehören. Diese Aktionswoche ist auch zur Aufarbeitung der Umtriebe von Missbrauchspfarrer H. gedacht.

Am Sonntag begann die Präventionswoche um 14 Uhr mit der Eröffnung der vierwöchigen Kunstausstellung im Jugendtreff in der Rupertistraße. Veranstalter sind Jugendtreff, Kreisjugendring und Künstler.

Jugendtreffleiterin Franziska Starzl freute sich über die vielen Eröffnungsgäste und über die rege Mitarbeit der Künstler, die ihre Werke zur Verfügung gestellt hatten. "Weil ich mit Jugendlichen arbeite, fühle ich mich verantwortlich und mache mit dem Jugendtreff mit", erklärte Franziska Starzl ihre Motivation.

Ideengeberin Rosi Mittermeier, Sprecherin des Arbeitskreises, stellte die rhetorische Frage, wie es in Garching und andernorts zu einem solchen Ausmaß von sexualisierter Gewalt gegen Kinder kommen konnte. Die Antwort gab Rosi Mittermeier selbst: "Weil zu viel weggesehen wurde!" Aus diesem Grund habe sie die Präventionswoche ins Leben gerufen und aus dem gleichen Grund sei als Titel gewählt worden: "Wir schauen hin! – Und du?"

Rosi Mittermeier hat Opfer sexuellen Missbrauchs kennengelernt und weiß daher, dass diese ihr Leben lang daran tragen. Im Gegensatz dazu würden Täter oft nicht überführt oder kämen glimpflich davon. Von der Vernetzung des Arbeitskreises Prävention mit verschiedenen Institutionen erwartet sich Rosi Mittermeier mehr Schwung für ihr Anliegen, nämlich Kinder vor sexualisierter Gewalt zu schützen.

Schirmherr der Präventionswoche ist Bürgermeister Maik Krieger.

− ge