Burgkirchen/Alz
Manfred Deser jetzt Ehrenkommandant

Hauptversammlung der Feuerwehr Burgkirchen mit Ehrungsreigen – Verein kaufte für über 20 000 Euro Feuerwehrgeräte

05.05.2022 | Stand 20.09.2023, 22:55 Uhr

Bei der Ehrung (von links): Christian Lehner (20 Jahre aktiv), Kommandant Michael Sandhöfner (20 Jahre aktiv), Vereinsvorsitzender Josef Huber, Stefan Frey (20 Jahre), Manfred Deser (40 Jahre aktiv), Johann Freudlsperger (40 Jahre), Josef Bergschneider (40 Jahre), Andreas Hausner (40 Jahre) und Bürgermeister Johann Krichenbauer. −Foto: Gerlitz

Ehrungen von besonderem Rang standen im Mittelpunkt der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Burgkirchen am Mittwochabend im großen Saal des Bürgerzentrums. Unter anderem wurde Manfred Deser zum Ehrenkommandanten ernannt.

Die Auszeichnungen nahmen Kreisbrandinspektor Alois Wieser, Vereinsvorsitzender Josef Huber und Kommandant Michael Sandhöfner vor. Für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst gab es Urkunden und Aufnäher für Christian Lehner, Stefan Frey und Michael Sandhöfner.

Die Auszeichnung für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geschieht im Namen des bayerischen Innenministeriums und beinhaltet das Feuerwehr-Ehrenzeichen erster Klasse am Band in Gold, dazu ein Gutschein für eine Woche Aufenthalt in einem Feuerwehr-Erholungsheim für zwei Personen. Dazu Kreisbrandinspektor Wieser: "Wer 40 Jahre in einer Feuerwehr aktiv ist, kann stolz auf sich sein. Das ist etwas Besonderes. Das sind herausragende Leute, Idealisten." Auf 40 Jahre aktiven Dienst können zurückblicken: Josef Bergschneider, Manfred Deser, Johann Freudlsperger und Andreas Hausner.

Manfred Deser dient seit 1981 bei der Freiwilligen Feuerwehr Burgkirchen, davon sieben Jahre als Zweiter Kommandant. Anschließend war er 24 Jahre lang, also fast ein Vierteljahrhundert, Erster Kommandant. Manfred Deser, der schon die Bürgermedaille der Gemeinde Burgkirchen in Gold erhalten hat, wurde nunmehr von der Kreisbrandinspektion mit dem Ehrenkreuz des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold bedacht. Dies sei eine sehr selten verliehene Auszeichnung, hob Wieser hervor. "Mane war ein Zugpferd! Seine ganze Freizeit opferte er für die Feuerwehr und damit für die Bevölkerung", unterstrich der Kreisbrandinspektor.

Die Kommandantur der Freiwilligen Feuerwehr Burgkirchen beschloss, Manfred Deser zum Ehrenkommandanten zu ernennen. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung verkündet.

Nach der Vereinssatzung können Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt werden, die sich um das Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben haben. Vorsitzender Josef Huber meinte: "Wenn nicht Manfred Deser, wer hat sich dann diese Ehrenmitgliedschaft verdient?" Folglich schlug Huber den ehemaligen Kommandanten als Ehrenmitglied der Burgkirchner Wehr vor. Alle 85 anwesenden Mitglieder stimmten für die Ernennung von Manfred Deser zum Ehrenmitglied.

− ge